[Talk-de] Häuser richtig oder hübsch zeichnen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 12 20:12:12 UTC 2012

Hi,

On 12.12.2012 20:36, Martin Koppenhoefer wrote:
> Ich versuche, auch kleine Details (z.B. einen "mittel"kleinen
> Rücksprung in der Fassade eines einzelnen Hauses) so abzubilden, wie
> sie auch in der Realität sind, weil man so am meisten mit den Daten
> anfangen kann.

Ich bin gern ab und zu bereit, ueber ein Detail hinwegzusehen, und z.B.
eine Reihe von Haeusern mit "q" im JOSM parallel anzuordnen, wenn es
insgesamt wie eine Reihe paralleler Haeuser aussieht. Aber wenn ich
damit etwas erzeuge, was auch bei Inbetrachtziehung einer moeglichen
Luftbildungenaugkeit falsch ist, wuerde ich das auch vermeiden.

> Gerade die Unregelmäßigkeiten und Brüche sind meistens die
> interessantesten Stellen in einer Stadt, und normalerweise gibt es
> jeweils auch einen Grund oder eine Geschichte dazu.

Bei Reihenbebauung in der Stadt (wo ja oft ein ganzer Strassenzug
lueckenlos bebaut ist) sind Details wie kleine Vorspruenge usw. spaeter
hilfreich, wenn man vor Ort die Hausnummern eintragen will. Dann steht
man da, sieht auf dem Ausdruck 13 Haeuser und vor sich 16 Hausnummern
und fragt sich, was wohl zu was gehoert. Ein kleiner Vorsprung oder eine
seltsame Ecke helfen dann.

Bye
Frederik