[Talk-de] Häuser richtig oder hübsch zeichnen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Dez 13 12:50:47 UTC 2012

Am 13. Dezember 2012 13:24 schrieb Gerrit <z0idberg at gmx.de>:
> Am 13.12.2012 07:51, schrieb Peter Wendorff:
> Mir ist das z.B. hier aufgefallen:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.593209&lon=7.665389&zoom=18&layers=M
> (Rund um die Lutherkirche)
>
> Meiner Meinung nach sieht das in vielen Fällen einfach unglaublich schlecht
> aus. Um solche Fälle ging es mir.

ja, da ist das Mapping wirklich noch verbesserungsfähig, aber mit den
Luftbildern allein bekommt man es nicht hin, da ist Ortskenntnis
gefragt. Öfters sieht man da (im Editor) Häuser, die an einem Punkt
mit der Nachbarbebauung verbunden sind und an einem anderen nicht
(z.T. überlappen sich sogar die Buildingpolygone im Stoßbereich), das
ist unglaubwürdig. Entweder, zwei Häuser sind aneinandergebaut, dann
sollten sie auch in OSM verbunden sein (gemeinsame Nodes), oder sie
sind es nicht (es gibt einen kleinen oder größeren Spalt /
Zwischenraum) zwischen ihnen, dann sollte das auch in OSM so sein.

Was mir auf die Schnelle noch aufgefallen ist:
- Fußgängerzone am Rand gemappt, aber area=yes -tag fehlt. Bei dieser
Art des Mappens sollte auch der Umriss mit den angrenzenden Gebäuden
gemeinsame Nodes haben (aus topologischen Gründen), sofern die Fläche
bis ans Haus heranreicht
- mehrere Gebäude zum Teil zusammengefasst (gibt die Struktur schlecht
wieder, weil man anstatt kleinteiligen Gebäuden einen größeren Bau
sieht).

Gruß Martin