[Talk-de] Häuser richtig oder hübsch zeichnen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Dez 15 17:17:52 UTC 2012

Am 15. Dezember 2012 16:45 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:
> Am schluss einfach alle outlines markieren und im JOSM mal "q" druecken
> und schoen sind das alles rechte Winkel :) Dann sieht das auch sauber
> aus.

wobei das nur vorgetäuschte Präzision ist (im Zweifel sind dann die
Winkel zwar alle schön 90 Grad aber das ganze Gebäude ist leicht
gedreht). Besser man selektiert (im üblichen Fall einer zur Straße
parallelen Frontfassade) 2 möglichst voneinander entfernte nodes der
Straße und zeichnet die Gebäude dann mit dem building tool (und add
node / eXtrude segment etc.). Durch die Selektion der beiden Nodes
werden die neuen Gebäude automatisch in diese Richtung ausgerichtet.

Das Building tool ist auch abseits des Zeichnens von Gebäuden
geeignet, wenn es um rechte Winkel geht, man z.B. rechtwinklig
anschließen will, ich zeichne damit oft auch Hilfskonstruktionen, die
danach wieder gelöscht werden, z.B. um Schnittpunkte zu bestimmen.

Mittlerweile gibt es ausserdem den coolen "Winkel"-Zeichenmodus (mit
tab ein und ausschaltbar, über das Winkelsymbol unten wird angezeigt,
ob aktiv, und wenn aktiv kann man auch über Rechtsclick den
Vorgabewinkel einstellen). Zum Schließen (oder um einen sonstigen
Bezug anzupeilen) muss man kurz über einem Node verweilen dann wird
der angepeilt.

Gruß Martin