[Talk-de] Häuser richtig oder hübsch zeichnen?

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Dez 15 15:45:36 UTC 2012

On Wed, Dec 12, 2012 at 08:25:12PM +0100, Gerrit wrote:
> Hm, das Problem ist nicht einmal, das Bing falsch wäre (Zumindest
> scheint es mir nicht so), sondern dass auch in Wirklichkeit die
> Häuser nicht 100%ig „hübsch“ nebeneinander stellen.
> Oft ist es ja so, dass in einem Reihenhauskomplex ein Haus ein paar
> Meter nach hinten verschoben ist. Oder dass die Häuser an sich etwas
> schräg zur Straße stehen.
> Das ist auf dem Luftbild auch zu sehen, und wenn man das Luftbild
> abzeichnet, sieht es bei OSM nachher auch so aus. Allerdings wirkt
> das ganze Straßenbild eben nicht so chaotisch, wenn man sich
> [...]

Ich zeihne die Häuser dann exakt so ab wie sie sind. D.h. wenn die
einzelnen Reihenhäuser verspringen dann ist das ja nicht schwierig. Da
man die Gebäudeoutlines ja eh wegen der Adressen zwischen den
Reihenhäusern trennt ist das verspringen problemlos auch nachzuzeichnen.
Am schluss einfach alle outlines markieren und im JOSM mal "q" druecken
und schoen sind das alles rechte Winkel :) Dann sieht das auch sauber
aus.

Flo