[Talk-de] Potlach 2 - kein bing-Hintergrund-Bild mehr bei Militaerflaechen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Feb 1 04:32:42 UTC 2012

Am 31.01.2012 19:14, schrieb aighes:
> Man nehme ein großes grünes Quadrat als Bild und schneide dann mit dem
> Werkzeug Waldpolygone alles weg, was nicht zu den Waldpolygonen gehört
> und veröffentliche das Bild dann als PD.
> Ein anderer macht ähnliches mit Feldpolygonen und der Farbe braun und
> wieder ein anderer nimmt die Wohngebiete mit grau usw.
> Am Ende kommt jemand auf die geniale Idee, leg ich doch alle diese
> PD-Bilder übereinander...ergibt ja ne prima Karte.

Natürlich kann es auf die Spitze treiben und so viele Objekte in
passenden Farben "ausschneiden" oder "filtern", bis man eine
Karte hat, die eindeutig ein abgeleitetes Werk aus den OSM-Daten ist.

Nur ist die Logik, wenn ein Schritt erlaubt sei, dann müsse auch die
tausendfache Wiederholung dieses Schrittes mit einer komplett anderen
Intention erlaubt sein, fragwürdig.

Die Grenze, ab der OSM-Daten in einem Produkt "enthalten" sind, ist eher
fließend. Man kann es sich einfach machen und behaupten, dass jedes
Produkt, in dessen Produktionsprozess irgendwo OSM vorkam, ein
abgeleitetes Werk von OSM ist. Das hat den Reiz, dass man sich nicht
mehr mit schwammigen Abgrenzungen herumschlagen muss.

Ich finde eine solche Interpretation aber nicht überzeugend, und vor
allem auch nicht im Geringsten hilfreich. Das hätte einfach nur zur
Folge, dass OSM keine Chance hätte, sich als als allgegenwärtige
Standardkarte durchzusetzen.

Eigentlich wollte ich eine Karte schaffen, die man *nicht* mit der
Kneifzange anfassen muss, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Tobias