[Talk-de] Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Feb 1 17:15:55 UTC 2012

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

Vielen Dank für Deine Bemühungen :-)
Über die Beantwortung weiterer Fragen würde ich ich freuen.
Sobald ich es kapiert habe, werde ich eine Anleitung schreiben.

>die Formate sind jeweils verlinkt und werden dort erklärt,
>zugegebenermaßen im Moment nur auf Englisch, aber auch wenn man da
>nicht tiefer einsteigt, kann man das Filterprogramm benutzen.

Letzteres ist ein sehr nützlicher Hinweis! Der zweite Satz der
Einleitung im Wiki Artikel lässt das Gegenteil glauben.

>Ich fasse das hier mal in wenigen Schritten für Windows zusammen:
>
>1. das Programm laden: http://m.m.i24.cc/osmfilter.exe
>2. einen Auszug in denselben Ordner laden (z.B.
>http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany.osm.bz2 von der
>Geofabrik und entpacken)*
>3. eine Eingabeaufforderung öffnen (z.B. win-taste+r drücken, dann
>"cmd" eingeben) und in den Ordner wechseln, wo man die Daten und
>osmfilter hat.
>4. für die Bundesstraßen z.B. das hier eingeben:
>osmfilter.exe germany.osm --keep="highway= and ref=B*"
>-o=bundesstrassen-netz.osm

Wie geht es weiter? Wo ist das gefilterte Ergebnis? Wie bekomme ich
das so in JOSM geladen, dass ich es wie gewohnt bearbeiten und meine
Edits wie gewohnt hochladen kann?