[Talk-de] Potlach 2 - kein bing-Hintergrund-Bild mehr bei Militaerflaechen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 1 20:17:41 UTC 2012

Am 1. Februar 2012 20:48 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
> Ich habe mich bei OSM um gesetzeskonforme Daten bemüht. Es kann
> nämlich in meinen Augen nicht angehen, dass wir unsere Daten
> "frei"-stempeln und der User sich dann bei deren Gebrauch in
> rechtliche Nesseln setzt - sei es beispielsweise die Stadt Berlin oder
> der private User. Das gilt auch bezüglich der Gesetze über
> Militärgebiete.

Du kannst ja ein deutsches OSM herausgeben, wo Du die Daten filterst
und für Rechtssicherheit in Deutschland garantierst ;-). Kostenlos
würde das wohl kaum einer anbieten. Von der OSMF würde ich das nicht
verlangen wollen. Für OSM gelten vermutlich die britischen Gesetze
(weil die Server dort sind). Für die Mapper gelten natürlich die
jeweiligen lokalen Gesetze. Wenn wir nach politischen Wünschen und
lokalen Gesetzen sämtlicher Einzelstaaten die Datenbank ausrichten
würden, dann gute Nacht.

Gruß Martin