[Talk-de] Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht

aighes osm at aighes.de
Mi Feb 1 23:00:09 UTC 2012

Am 01.02.2012 21:14, schrieb Tirkon:

> Danke für Hilfe und Warnung. :-)
>
> Ich denke, das mit den umliegenden Daten ist schon klar. Das Problem
> hat man auch, wenn man mit JOSM eine einzelne Relation runterlädt.
> Oder ist das etwas Anderes?
>
> Könntest Du vielleicht an einem möglichst einfachen Beispiel
> festmachen, was die Konflikte angeht? Ich erhoffe mir davon eine
> Einstiegssensibilität, worauf man achten muss.
>
> Kann es denn vorkommen, dass JOSM einen Konflikt beim Hochladen nicht
> erkennt?

Also wenn du die gefilterten Daten nur nutzt um Stellen zu finden, wo du
editieren "musst" und dann an den Stellen aktuelle Daten vom OSM-Server
editierst, dann gibt das keine Probleme.

Beim den gefilterten Daten muss man bedenken, dass das Extrakt am Vortag
so gegen 22Uhr erstellt wird (Geofabrik). Bis du das nun geladen
gefiltert und bearbeitet hast, sind also schon einige Stunden vergangen.
Je größer und "beliebter" die Objekte sind, desto größer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeit schon ein anderer Mapper etwas
an den Daten geändert hat.

josm findet schon alle Konflikte, doch geht zumindest die Lust bei mir
immer sehr rapide in den Keller, wenn das mehr als 10 sind. Daher bin
ich immer bemüht so zu arbeiten, dass Konflikte vermieden werden.

Wenn man den Bereich, den man bearbeitet nicht komplett lädt, besteht
immer die Gefahr, dass es zu Fehlern kommt. Unabhängig davon, ob es nun
eine Relation ist oder etwas anderes. Wenn ich einer Relation nur eine
Tag spendieren möchte, reicht es, die Relation zu laden. Will ich die
Positionen der Mitglieder verändern, dann sollte ich in dem Bereich
schon alle Daten zur Verfügung haben. Manchmal kann hier aber auch schon
die Mapnikkarte im Hintergrund reichen.

Henning