[Talk-de] uneinheitliche Nutzung von "name"

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mo Feb 6 09:04:30 UTC 2012

Hallo,
Am Montag, 6. Februar 2012 03:15:15 schrieb Stephan Wolff:

> in OSM gibt es immer mehr "name"-Tags, die keine Namen sondern
> Beschreibungen oder Namen mit beschreibendem Zusatz sind. Diese
> Entwicklung liegt sicher auch daran, dass wir anfangs Straßen und
> Orte erfasst haben, die einen offiziellen Namen haben, und jetzt
> viele Objekte ohne amtliche Bezeichnung aufnehmen.

Daran liegt es nur teilweise. Es gibt einen ganzen Haufen Mapper,  die
an einer bestimmten Stelle einen Text in der Karte haben wollen und da
das name-Tag von Mapnik dargestellt wird, wird es benutzt. Im Prinzip
ein ähnliches Problem wie bei den Radwegen, die neben der Straße gemalt
werden, damit das Bild in einer bestimmten Auflösung schön aussieht.

Ich sehe hier auch eine Mitschuld von Mapnik, der in der Darstellung
immer wieder hinter der Zeit herhinkt. Das Problem existiert seit Jahren
und könnte an der Wurzel gelöst werden, indem ein tag definiert wird,
das in einer Darstellung dem name-Tag vorgehen soll bzw. dargestellt
wird, wenn das name-tag fehlt.

Das klingt zwar etwas nach Mappen für den Renderer, aber es vermeidet
das, was eigentlich mit Mappen für den Renderer gemeint ist, nämlich die
falsche Verwendung von tags, um in einem bestimmten Renderer ein
gewünschtes Bild zu erzeugen. Ein Anzeige-tag könnte von jedem Renderer
entsprechend ausgewertet werden.

Gruß, Wolfgang