[Talk-de] Potlach 2 - kein bing-Hintergrund-Bild mehr bei Militaerflaechen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 6 12:20:58 UTC 2012

Am 6. Februar 2012 12:19 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Die Möglichkeit hat Bing schon,
> die Aufgabe eher nicht.

m.E. haben sie auch die Möglichkeit nicht, weil sie nicht wissen
können, wo ein Schutzbedürfnis besteht und wo nicht. Wenn eine dafür
zuständige Behörde ein solches Schutzbedürfnis deklariert, kann man
das zwar in Frage stellen, das ändert aber nichts an dem Status, da
der sozusagen "amtlich" ist.

> a) den "befreundeten Staat" darauf hinweist, dass die Bing-Luftbilder nicht
> nur zum "Angucken" verwendet, sondern intensiv genutzt werden von dem
> befreundeten Projekt OpenStreetMap, das in dem befreundeten Staat eine
> wichtige Rolle inne hat: in Bezug auf Bildung, Freiheit, OpenData,
> Landeskunde, Gemeinschaft und vieles mehr, und dass das auch
> sozialwirtschaftlich einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert bringt.

das alles in Abwägung mit dem militärischen Schutzbedürfnis der
Landesverteidigung zu bringen, dürfte am Ergebnis nichts ändern.

> Und
> dass "Zensur" so überhaupt gar nicht zu einem freiheitlich-demokratischen
> Weltbild passt

sehe ich ja auch so, aber 1. ist die gegenwärtige Rechtslage bereits
anders und 2. wurden in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen,
das sogar noch deutlich zu verschärfen (z.B. Zensursula, gegenwärtig
SOPA in den USA, das evtl. auch noch zu uns schwappt). Auch sonst wird
in Deutschland die Meinungs-  und Informationsfreiheit teilweise
erheblich eingeschränkt (Indizierung von Büchern, Spielen und Filmen,
Verbot der  Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger
Organisationen, ...).

Was militärische Schutzgebiete angeht, dürfte die Lage praktisch
überall auf der Welt so sein, dass man die nicht abbilden darf,
insbesondere nicht im Detail (hier in Italien habe ich teilweise schon
Schilder mit Bezug auf Strafgesetzbuchparagraphen gefunden, die neben
Fotos und Skizzen auch "Aufnahmen aus dem Gedächtnis" verbieten,
durfte ich leider nicht fotografieren).

Meine Anregung war zu diesem Thema schon vor längerem, die Server in
mehreren Staaten zu spiegeln, das ist aber auch nicht trivial, und
gerade die Länder, die nicht zum westlichen Block gehören, haben oft
auch schlechtere bzw. teurere Netzanbindung. Ich vertraue der
Meinungsfreiheit in GB jedenfalls nur zum Teil: Wenn es um britische
Militäreinrichtungen geht, und die gelöscht werden sollen, dann wird
den Admins kaum eine Wahl bleiben, ggf. passiert das sogar schon?
(Habe ich nicht weiter analysiert, aber üblicherweise dürfen die
Beteiligten über solche Vorgänge auch nicht schreiben oder reden).

Gruß Martin