[Talk-de] Potlach 2 - kein bing-Hintergrund-Bild mehr bei Militaerflaechen

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Mo Feb 6 14:47:22 UTC 2012

Hallo,

Am 6. Februar 2012 15:12 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:
> [...]
[...]
> Ich habe dafür jetzt keinen Kommentar vorliegen, aber der Text legt
> zumindest sehr nahe, dass der Schutzzweck keine Kaserne oder sonstige
> Bundeswehr/-polizei/-etc-Einrichtung ist, sondern ein Gebiet mit
> mehreren, auch privaten, Grundstücken, in dem aus irgendwelchen Gründen
> (z.B. Manöver) Objekte oder Handlungen sichtbar sind, deren
> Veröffentlichung die Sicherheit des Staates gefährden könnte.
[...]
> Einzelne Grundstücke mit sicherheitsrelevanter Bedeutung sind bereits in
> anderen Gesetzen erfasst. Hier geht es darum, ganze Gebiete unter Schutz
> zu stellen und damit in das Privateigentum einzugreifen.

Jetzt habe ich selbst nochmal weiter gesucht - und bin fündig geworden [1]:

"wird ein Gebiet in der Gemeinde Penzing Landkreis Landsberg am Lech,
Freistaat Bayern zum Schutzbereich für die Verteidigungsanlage
Penzing-HEZ erklärt"

Praktisch geht es wohl um den Umkreis einer Antenne für den dortigen
Fliegerhorst. Deshalb gibt es dort Beschränkungen z. B. "ist die
Anpflanzung von Sträuchern und Bäumen nicht zulässig".

Da das Ganze als Schutzbereich deklariert ist, ist dort damit wohl
auch das Fotografieren verboten...

Grüße,
Michael

[1] http://212.118.196.12/komXpress/DynDox/B55E4C33-18E0-4683-9775-3B55EB6D37B7/Nr19klein.pdf