[Talk-de] Hausnummern mit mehreren Nummern

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Feb 7 15:47:45 UTC 2012

Am 7. Februar 2012 14:17 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Klingt sinnvoll.
> Vielleicht kannst Du das im Wiki illustriert beschreiben?

ich hatte doch oben gerade das Gegenteil dargelegt, dass es eben nicht
so ist in unseren Daten!
Ich finde das nicht sooo schlimm, meinetwegen kann man ruhig auch
Gebäudeteile so kennzeichnen, nett wäre es allerdings doch, man könnte
aus den Daten irgendwie ablesen, ob es sich um einen Gebäudeteil oder
ein Gebäude handelt (am Einfachsten wäre wohl, für Gebäudeteile einen
eigenen Tag zu verwenden, der dann aber (wegen des Mappens für die
Renderer) im Standardstil von Mapnik gleich dargestellt werden sollte
wie die Gebäude. Auch ist es in der Realität gar nicht immer so
einfach, festzulegen was ein eigenes Gebäude ist und was ein
Gebäudeteil (man denke an größere Gebäude mit mehreren Flügeln,
Gebäude die über den Lauf von Jahrhunderten entstanden sind
(Erweiterungsbauten, Umbauten), etc.)

Der Vorteil einer klaren Trennung von Gebäudeteilen und Gesamtgebäude
ist, dass man bei weiteren Tags (Details, Eigenschaften) jeweils klar
würde, worauf sie sich beziehen (ich denke da z.B. an die tags
"architect", "start_date", aber auch an Stockwerksanzahl, und was es
sonst so an beschreibenden Buildingtags im Umlauf gibt).

> Dafür müssen wir aber ein neues Attribut erfinden,
> sonst können Häuser nicht mehr als solche unterschieden werden.

Konnten wir ja noch nie (weil ein building anfangs oft mehrere Gebäude
war, und jetzt manchmal mehrere buildings ein Gebäude sind). Stimme
Dir aber zu, das sollte schon unterschieden werden können. Was ich
persönlich "schlimmer" finde, sind "Gebäude in Gebäuden", d.h.
Überlappungen und Einschlüsse, um z.B. eine Kuppel darzustellen, die
aus dem Gebäude ragt. Besondes "schlimmes" Beispiel hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=41.902182&lon=12.45422&zoom=18&layers=M
Es gibt nämlich andererseits auch Fälle, wo wirklich ein Gebäude im
anderen liegt (ist beim Peterdom nicht so, jedenfalls nicht so wie es
gemappt ist), so dass man das auch nicht automatisch klären kann.

> * wie ist das beispielsweise bei angebauten Garagen, Scheunen, Werkhallen?
> meistens sind es getrennte Gebäude, aber manchmal erscheinen sie irgendwie
> "integriert"...

jedes Ding ist da ein Einzelfall, in der Regel würde ich das aus
diversen Gründen (wenn man es weiss, also eine Datengrundlage und Zeit
und Muse hat) aber in einzelne Bestandteile zerlegen (wenn direkt
angebaut ist ohne Zwischenraum sollten die Grenzen als gemeinsame Ways
in beiden enthalten sein, entweder verbunden durch nodes oder als
Multipolygon).

Gruß Martin