[Talk-de] Unterstützung bei Datenbereinigung gesucht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Feb 9 13:00:46 UTC 2012

Am 9. Februar 2012 13:19 schrieb Michael Krämer <ohrosm at googlemail.com>:

> Das funktioniert eigentlich auch meist ganz gut. Vielleicht mit
> Ausnahme der Inseln - auf der Insel Helgoland liegt der gleichamige
> Ort. Bei place=locality war auch eher ein echter Unterschied gegeben.

place=island für die Insel, place=village für den Ort. Wo will man da
locality unterbringen?

> Besonders aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang die Verwendung
> von suburb: Während das für mich ein Teil einer größeren,
> zusammenhängenden (!) Stadt ist, wird es wohl auch öfter für Ortsteile
> allgemein verwendet, auch wenn diese räumlich abgegrenzt vom Hauptort
> sind.

da würde ich z.T. etwas mutiger sein, und Stadtteile, die ursprünglich
(und tatsächlich aktuell, unter siedlungsgeografischen
Gesichtspunkten) eigenständige Siedlungen sind, als place=village
mappen. So was kann man aber nur mit guter Ortskenntnis einschätzen
(wenn so eine Siedlung mittlerweile allgemein als Stadtteil gesehen
wird (d.h. wenn sich die Leute, die dort wohnen, mehrheitlich als
"Städter" und nicht als "Dörfler" sehen), wäre suburb besser).

> Leider ist das Wiki dazu auch nicht sonderlich aussagekräftig,
> hier würden vielleicht Beispiel und Bilder weiterhelfen.

vielleicht, aber jeder Fall ist anders, und Beispiele und Bilder geben
eben nur einen bestimmten Teil der Realität wieder. Ohne Ortskenntnis
kann man die Beispiele ja auch nicht einschätzen.

Gruß Martin