[Talk-de] Online-Router

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Fr Feb 10 18:11:22 UTC 2012

Stephan Wolff wrote

> Moin,
>
> ich vermisse einen leicht aufrufbaren und aktuellen Online-Router für
> OSM Daten.
>
> Die Routingdaten sind bei OpenRouteService, YOURS und Cloudmade
> mehrere Monate alt und passen teilweise nicht zur angezeigten Karte.

Der wohl derzeit aktuellste Online router ist der von mapquest open
http://open.mapquest.de/ So weit ich weis wird der einmal taeglich (oder
vielleicht sogar alle 15 Minuten) aktuallisiert. Der sollte auch Dinge wie
turn restrictions und andere OSM routing tags unterstuetzen, ist also
hoffentlich eine einigermassen gute Darstellung der Daten.

Stephan Wolff wrote

> Die zweite wichtige Funktion eines Online-Routers ist die Fehlersuche
> für Mapper. Beim Aufspalten von Straßen in zwei Richtungsfahrbahnen
> oder beim Editieren komplexer Kreuzungen entstehen leicht Fehler.
> Manche Fehler sind in der Karte nicht sichtbar, führen aber zu falschen
> Routingergebnissen. Mit einem Online-Router wäre es leicht möglich,
> solche Fehler aufzuspüren. Dazu müsste der Router aber täglich (oder
> noch häufiger) aktualisiert werden. Nach einer Woche kontrolliert kaum
> noch ein Mapper seine Ergänzungen und die Fehler sind bereits auf die
> [...]
Die Funktion der Unterstuetzung zum Bugfixen der Daten fuer die
Routingfaehigkeit ist imho der wichtigste Grund einer Integration einses
routers auf osm.org. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von
Navigationsgeraeten mit OSM daten, sei es die Garmin maps, iPhone oder
Android apps wie Skobbler oder Navmii, Nachruestprogramme fuer normale Sat
Navs wie Mapfactor Navigator Free, oder websites wie Cyclestreets oder
mapquest open. Damit duerfte bereits jetzt routing eine der wichtigsten
Verwendung von OSM routing sein. Dennoch laesst die Qualitaet der OSM Daten
fuer routing haeufig zu wuenschen uebrig. Ein guter Teil davon liegt daran
das viele dieser Probleme Mappern nicht bewust sind, da sie nicht auf der
OSM.org Karte dargestellt werden. Es gibt zwar einige hilfreichen debug
tools wie keepright, OSMI und mapdust, die werden aber vom
Durschschnittsmapper wohl nicht sonderlich haeufig verwendet.

Aus disesm Grund ist es auch geplant das irgendwann routing auch auf die
osm.org Seite einzieht. Die OSMF hat dem grundsaetzlich zugestimmt und
sobald die technischen und administrativen Huerden ausgeraeumt sind wird es
hoffentlich auch umgesetzt.

Stephan Wolff wrote

> Was wäre für einen Online-Router auf der Hautseite des Projekts nötig?

Zwei der Top Ten Tasks die die Sysadmins gerne auf osm.org umgesetzt sehen
wuerden[1] drehen sich um das routing.

Zum einen die Programmierung des Frontends, also der eigentlichen
Integration des routers in OSM.org, und zum anderen die Evaluierung welche
der routing engines geeignet ist dafuer das osm sie betreiben koennte.

Eine demo der Integration gibt es bereits:
http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing Code:
https://github.com/apmon/openstreetmap-website/commits/routing2

Allerdings benoetigt sie noch einiges an Arbeit. Den Feedback den ich
bislang bekommen habe ist das zum einen der Code noch nicht sauber genug ist
und noch ein ausfuerlicher Code cleanup und review benoetigt wird und zum
anderen wird der routing tab nicht gerne gesehen.

Das groessere Problem ist allerdings das routing backend. Um routing auf
osm.org zu verwenden, muss mindestens einer der Router von osm betrieben
werdem damit die Seite nicht von drittanbietern abhaengt die jederzeit
verschwinden koennten.

Die Hauptkandidaten dafuer sind wohl Gosmore(YOURS) und OSRM, aber insgesamt
sind keine der Routingengines bislang wirklich ideal. Beide router haben
leider einen sehr hohen Resourcen verbrauch (OSRM benoetigt riesinge mengen
an RAM und Gosmore funktioniert nicht uebermaessig schnell und hat einen
hohen CPU verbrauch) aber auch noch ein paar andere Probleme. Herauszufinden
genau was fuer ein Server benoetigt wird um ein weltweites routing
anzubieten wird derzeit noch untersucht. Falls jemand noch andere
Routingengines kennt, die in Frage kaemmen, lasst es mich wissen.

Wer das routing backend dann administrativ betreut und am laufen haelt ist
auch noch nicht geklaert. Unteranderem auch da das backend noch nicht
entschieden ist.

Insgesamt schaetze ich mal das das ganze aber wohl leider noch ein paar
Monate dauern wird. Irgend wann wird routing aber auf osm.org einziehen...

Kai

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Top_Ten_Tasks