[Talk-de] Online-Router

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Feb 11 02:10:27 UTC 2012

Moin!

Am 10.02.2012 19:11, schrieb Kai Krueger:

Danke für die ausführliche Antwort.

> Der wohl derzeit aktuellste Online router ist der von mapquest open
> http://open.mapquest.de/ So weit ich weis wird der einmal taeglich (oder
> vielleicht sogar alle 15 Minuten) aktuallisiert. Der sollte auch Dinge wie
> turn restrictions und andere OSM routing tags unterstuetzen, ist also
> hoffentlich eine einigermassen gute Darstellung der Daten.

Die Routingdaten sind tatsächlich aktueller als die Karte. Einen Weg,
den ich vor einigen Tagen angelegt hatte, zeigt die Karte in keiner
Zoomstufe, aber der Router nutzt ihn.
Allerdings hat der Router auch einige Bugs. "vehicle=yes" wird offenbar
nicht erkannt und Fußgänger werden auf eine Straße mit "motorroad=yes"
geschickt.
Das Userinterface finde ich weniger intuitiv, als bei anderen Routern.
Die Ortsangabe zeigt vielerorts nur "ALDI-Markt".

> Aus disesm Grund ist es auch geplant das irgendwann routing auch auf die
> osm.org Seite einzieht. Die OSMF hat dem grundsaetzlich zugestimmt und
> sobald die technischen und administrativen Huerden ausgeraeumt sind wird es
> hoffentlich auch umgesetzt.

Das klingt gut.

> Eine demo der Integration gibt es bereits:
> http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing
>
> Allerdings benoetigt sie noch einiges an Arbeit. Den Feedback den ich
> bislang bekommen habe ist das zum einen der Code noch nicht sauber genug ist
> und noch ein ausfuerlicher Code cleanup und review benoetigt wird und zum
> anderen wird der routing tab nicht gerne gesehen.

Ohne diesen Hinweis, hätte ich die Routingfunktion nicht gefunden, aber
die Kritik am Layout der Hauptseite ist ein anderes Thema.
Ansonsten funktioniert das Routing (mit veralteten Daten) problemlos.

Viele Grüße
Stephan