[Talk-de] Radwege-Spezis

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Feb 12 11:39:46 UTC 2012

Hallo,
Am Samstag, 11. Februar 2012 19:39:16 schrieb Jan Tappenbeck:
> HI !
>
> ich habe mich gerade gewundert warum mein getrennter Rad/Fussweg in
> ES weg war- aber da hat einer die Surfaces abenteuerlich eingebaut
> und das Haupttag weggelassen.
>
> Das habe ich erst einmal nachgeführt.
>
> Aber mit den Oberflächen für die Wege habe ich so mein Problem.
>
> Kann mir einer weiterhelfen ?
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/37081561

In Lübeck benutzen wir für den Radweg, wenn er einzeln gemappt ist

surface=concrete/asphalt/cobblestone/(wasauchimmer)
smoothness=excellent/good/intermediate/bad/very_bad
sidepath:refname='freierName'

und an die Fahrbahn für den gleichen Streckenabschnitt (was im konkreten
Fall mangels Fahrban nicht zutrifft)
sidepath:cycleway:left:'freierName'

und eine Relation typ 'street', in der beide Mitglieder sind

dann kann der Radweg für größere Maßstäbe einzeln oder für kleinere
Maßstäbe an der Straße ausgewertet werden.

Wird er nur durch tags ausgedrückt, heißt es

cycleway:left:surface=...

Wenn der User Lübeck editiert, muss man da meistens noch mal
nacharbeiten...
:-)

Gruß, Wolfgang