[Talk-de] gmapsupp.img

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Feb 13 15:07:37 UTC 2012

> Ich weiß nicht, ob das soo sinnvoll ist. Sobald die Seite prominent
> verlinkt ist, wird mit Sicherheit jeder Kartenanbieter versuchen, auf
> diese Seite zu kommen. Verbieten kann man es keinem und da jede Karte
> ein wenig anders ist, ist jede Karte in einem gewissen Bereich "die
> Standardkarte".

Wenn es zu einem Edit-War kommt, muss man natuerlich abbrechen. Ich
hoffe wie immer auf die Vernunft der Menschen. Es spricht auch nichts
dagegen, weitere jeweils hinter einem 'mehr' Link aufzuzaehlen. Die
Einschraenkung auf 'Deutschland' und 'routingfaehig' siebt ja auch
schon vor.

> Mit direkten Downloadlinks wäre ich auch vorsichtig. Viele Anbieter
> leben von Spenden und haben Donate-Buttons oder Werbung auf ihren
> Seiten. Den Nutzer daran vorbei zu leiten kann Ärger verursachen.

Das stimmt allerdings. ja, da sollte man definitiv vorher nachfragen.
Ich glaube, da finden sich auch Freiwillige.

> Wenn die wiki-Liste zu kompliziert ist, sollte man evtl. aufbauend auf
> dieser Seite eine Website gestalten, die den Nutzer die Auswahl erleichtert.
>
> Der Nutzer bekommt dann mehrere Filterdialoge vorgesetzt und am Ende
> kommt dann eine Auswahl, von nützlichen Karten. Mögliche Filter könnten
> Region, Art der Nutzung, routingfähig, Adresssuche, gmappsup, PC-Setup
> und Mac-Setup sein.

Ja, so etwas wie eine 'gefuehrte' Auswahl waere sehr schoen. Da
koennte man dem Nutzer auch je nach gewaehlter Karte auch gleich noch
eine Anleitung fuer die externe Seite mitgeben. Die ist manchmal
bitter noetig. Genauso wie eine Uebersetzung.

Ich fuerchte nur, so etwas treibt die Wiki-Technik an ihre Grenzen.
Oder was sagen die Experten...?

Gruss,
Chaos99