[Talk-de] Hessische Schuldatenbank

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Mi Feb 15 18:44:13 UTC 2012

Hallo Christoph,

in Hessen (basierend auf den heutigen Geofabrik-Abzug Hessen) existieren
laut OSM

  * 2503 Objekte mit Tag amenity=school
  * 383 Objekte mit Tag amenity=university
  * 2 Objekte mit Tag amenity=pre_school
  * 1 Objekt mit Tag amenity=Grundschule Sommerseite (ist bereits
    korrigiert)
  * 1 Objekt mit Tag amenity=school_of_education (sehe ich mir später an)

Die Schultypisierung ist relativ schlecht ausgebildet, leider gibt die
Wiki-Seite auch keinen sinnvollen Hinweis für die englischen Begriffe
(für obriges Objekt habe ich mal ein school=primary gesetzt), vielleicht
kriegen wir über die Maillingliste eine vernünftigen Satz von
Begrifflichkeiten zusammen.

  * 3 * primary
  * 2 * Grundschule
  * 2 * secondary
  * 2 * dance
  * 1 * blind
  * 1 * Förderschule
  * 1* Volkshochschule

Häufiger ist dort das Tag type

  * 8 * secondary school
  * 6 * primary school
  * 4 * elementary school
  * 2 * Gymnasium
  * 1 * Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
  * 1 * Grundschule
  * 1 * Haup- und Realschule    (nein kein Tippfehler, dieser Wert steht
    tatsächlich so in OSM)
  * 1 * elementary
  * 1 * Kooperative Gesamtschule
  * 1 * Gymnasiale Oberstufe
  * 1 * Kooperative Gesamtschule mit Förderstufe
  * 1 * special school
  * 1 * integrierte Gesamtschule

Wegen der hohen Trefferquote von 125% werde ich gleichmal einen
Knoten-Weg-Check aufsetzen (zeigt alle Knoten, die den gleichen Tag
(hier amenity=school) wie der entsprechende Weg besitzen -> typische
Ursache für Mehrfachzählung).

Ich kann anbieten, dass von genannten Geokoordinaten (siehe auch
Anmerkung von Frederik) das nächstgelegene OSM-Objekt mit einem Tag
amenity=school gesucht wird, sodass wir auch gleichen eine QS-Aussage haben.

MfG      Georg V.

Am 15.02.2012 17:39, schrieb Christoph Böhme