[Talk-de] Hessische Schuldatenbank

Christoph Böhme christoph at b3e.net
Do Feb 16 20:49:25 UTC 2012

Hallo Georg,

das sind interessante Zahlen.

Am 15.02.2012 19:44, schrieb Georg Verweyen:
> [...]
>
>  * 2503 Objekte mit Tag amenity=school
>  * 383 Objekte mit Tag amenity=university
>  * 2 Objekte mit Tag amenity=pre_school
>  * 1 Objekt mit Tag amenity=Grundschule Sommerseite (ist bereits
>    korrigiert)
>  * 1 Objekt mit Tag amenity=school_of_education (sehe ich mir später an)
>
> Die Schultypisierung ist relativ schlecht ausgebildet, leider gibt die
> Wiki-Seite auch keinen sinnvollen Hinweis für die englischen Begriffe
> (für obriges Objekt habe ich mal ein school=primary gesetzt), vielleicht
> kriegen wir über die Maillingliste eine vernünftigen Satz von

Über die Wikiseite zum Tagging von Schulen bin ich auch schon
gestolpert. Ich finde die Verwendung englischer Begriffe zur
Schulklassifizierung etwas problematisch, da nicht alle deutschen
Schultypen eine englische Entsprechung haben und die englischen Begriffe
in unterschiedlichen Ländern auch sehr unterschiedliche genutzt werden.
Mit der Zusammenstellung eines Satzes von englischen Begriffen würden
wir also eine Art abstrakte Schulgliederung schaffen, auf die die realen
Schultypen verschiedener Länder dann abgebildet werden. Durch die
Verwendung englischsprachiger Begriffe, würde der abstrakte Charakter
allerdings nicht so recht deutlich werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich schlage vor, zwei Tags zu verwenden: eins,
das eine recht genaue länderspezifische Typisierung der Schule enthält,
und ein zweites, das den ISCED-Level (oder eine Abwandlung) der Schule
beschreibt [1]. Diese Level werden von der UNESCO definiert und
klassifizieren Schulen Bildungssystem übergreifend. Ein solches System
wäre ähnlich den OSM-Adminlevels, denen einzelne Grenzen ja auch
abhängig von ihrer relativen Bedeutung zugeordnet werden.

Durch die Verwendung von zwei Tags ließen sich einerseits genaue Daten
über ein einzelnes Land erfassen andererseits aber auch leicht ein
globaler Überblick generieren.

<snip>

> Ich kann anbieten, dass von genannten Geokoordinaten (siehe auch
> Anmerkung von Frederik) das nächstgelegene OSM-Objekt mit einem Tag
> amenity=school gesucht wird, sodass wir auch gleichen eine QS-Aussage
> haben.

Das ist eine gute Idee. Ich werde mich melden, sobald ich die Daten habe.

Viele Grüße,
Christoph