[Talk-de] Dakota 20 oder Oregon 450?

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Fr Feb 17 07:52:53 UTC 2012

> Eher verschoben. In einem Tal habe ich hier etliche Meter Abweichung.

Verschiebungen durch Reflektionen kommen bei meinem eTrex auch mal vor.
Einen Fehler, dass die Wege ca 20m wegdrifteten und erst nach einem
Neustart zurueck zur echten Position wandern wurde aber vor ca. 1,5
Jahren mal durch ein Firmewareupdate behoben.

Bei meinem eTrex wirklich nur durch Reflektionen. (In der Stadt.) In
Wald und Feld hingegen sehr stabil +/-2-3m.

> Wie schon geschrieben: Habe kein Smartphone und will eigentlich auch keines.
> Mit
> einem Smartphone gehen so gut wie immer auch laufende Kosten einher, die ich
> nicht haben will.

Smartphones funktionieren auch ohne Vertrag. Es gibt sogar welche, die
nur WLAN als Datenverbindung haben. Oder du schaust dich nach einem
billigen Tablet um. Laufende Kosten sind kein Muss.

> Zudem wäre beim Erfassen von POIs doch ein Display und eine Möglichkeit zum
> Benennen des POI sehr hilfreich. Bisher gehe ich immer mehrmals raus und
> erfasse
> z.B. erst nur Flurdenkmäler, danach Hochsitze, ... Bei komplizierten Sachen
> mache ich Notizen zu jedem POI. Wenn dann zuhause die Anzahl der geloggten
> POIs
> nicht mit den Notizen übereinstimmt darf ich alles neu erfassen...
>
> Mit einer Möglichkeit zum Benennen könnte ich einfach alles erfassen was mir
> [...]

Stell dir das mit einem Smartphone nicht zu einfach vor. Die Eingabe
ist viel fummeliger, als du dir das jetzt vielleicht vorstellst. Die
Geschwindigkeit eines Bleistifts auf einem Walking-Papers Ausdruck
wirst du nie erreichen. Ich kenne software, wo du dir komplette Tags
direkt auf Buttons legen kannst, die erscheinen dann aber auch direkt
auf dem gpx-Track, und nicht auf dem Haus daneben, wo sie hingehoeren.

Ich traeume da ja auch immernoch von einem Tablet mit Stifteingabe,
also einer Art digitalem Klemmbrett. Das wird aber noch eine Weile auf
sich warten lassen und nicht ganz billig werden.

Gruss,
Chaos99