[Talk-de] Gerätetest - EGNOS

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Feb 17 08:25:49 UTC 2012

Hallo Stephan und andere Gerätebesitzer,

Wie prüft Ihr, ob der Track /oder/ das Luftbild verschoben ist?
Der Untersied ist ja erst mal ein relativer, entstanden aus einem Fehler
des Luftbildes und/oder jedes einzelnen Tracks...
Was ist die "Referenz"?

Der Fehler kann ein systematischer sein, oder von verschiedenen
Parametern abhängen, oder nicht erkennbar "zufällig" sein.

Wenn mn beispielsweise das Gerät auf eine Kreuzung legt, oder dutzende
Male über die Kreuzung trägt, entstehen über den Tag verteilt
Punktewolken. Deren "Mitte" ist aber nicht auch gleich "richtig":
http://wiki.openstreetmap.org/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten
http://wiki.openstreetmap.org/DE:Genauigkeit von GPS-Gerät prüfen

Viele Geräte verwenden die EGNOS-Korrektur (so steht es zumindest auf
der Verpackung). Diese bringt eine deutliche Lageverbesserung von 10..15
m  (ohne) auf 1..2 m (mit).
http://wiki.openstreetmap.org/DE:EGNOS

Woran erkennt Ihr, ob
- die EGNOS Korrektur eingeschaltet ist
- der EGNOS-Satellit an der aktuellen Position empfangbar ist
- der verbaute Chip das Signal empfangen kann
- die verwendete Firmware das Signal verarbeiten kann
- das Ergebnis besser (oder schlechter!) ist

> baugleiche Geräte, auch andere Marken.
> Teilweise sieht sogar das Gehäuse gleich aus.

Entscheidend ist der Chip und die Firmware.
Aber darüber schweigt die Produkt-Spezifikation meist.
Sowohl bei Garmin, iBlue oder Smartphone/Pad.

> Ich glaube in der gpsmap60 Serie steckt
> ein MT3329 mit einer Quad-helix Antenne.
> Das wäre mal einen Test wert.

Du meinst: was da wirklich drin ist?
Wie kann man sowas testen?

Gruss, Markus