[Talk-de] building:type - Ergänzung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Feb 17 12:15:52 UTC 2012

Am 17. Februar 2012 08:40 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com>:

> Na da passt doch gleich der 4. Satz im Wiki:
>
> "Renderern ist es freigestellt, diese zu unterstützen, also einzeln
> auszuwerten, oder sie gleichzusetzen mit building=yes."

das ist glaube ich ein Bug im derzeitigen Stylesheet von Mapnik, der
vermutlich demnächst behoben wird. Darauf sein tagging abzustimmen ist
sicher nicht sinnvoll. Die
building=apartments/detached/house/hut/villa werden ja eben nicht
gleich wie "yes" behandelt derzeit.

building=residential finde ich nicht besonders sinnvoll, wenn man es
etwas genauer weiss, würde ich eher das eintragen (d.h. zwischen einem
Einfamilienhaus, einem Reihenhaus und einem Mehrfamilienhaus würde ich
schon unterscheiden, ggf. auch noch weitere Typen wie "villa" und was
sich sonst noch so entwickelt). Dazu braucht man noch kein Fachmann
sein, um das zu unterscheiden. Eine sehr feine Unterscheidung von
Gebäudetypen (z.B. Zweispänner, Dreispänner, Atriumhaus,
aussenliegende Erschließung/innen liegende Treppenhäuser, ...) würde
ich dagegen auch in Subtags unterbringen.

Gruß Martin