[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Feb 18 21:20:27 UTC 2012

Moin!

Am 18.02.2012 13:53, schrieb Roland Olbricht:

> Ich würden den Namen an allen Elementen vermerken. Das ist sowohl der
> genaueste als auch bequemste Weg.

Diese Idee finde ich aus mehreren Gründen schlecht. Karten, die nur
"railway=station" aber nicht die Detailstrukturen darstellen, zeigen
den Bahnhof dann nicht. Suchfunktionen ("Wo ist der nächste Bahnhof?"
oder "Wo ist ein Bahnhof, dessen Name <XY> enthält") scheitern.
Analysefunktionen liefern falsche Zahlen. Das "name"-Tag sollte nicht
zur Beschreibung eines Objekts genutzt werden. Weder der Bahnsteig noch
das Gleis haben den Namen "Hauptbahnhof XY".
In der OSM-Datenbank erwarte ich für jeden Bahnhof genau ein Objekt mit
"railway=station".

> Doch. Verwerfen heißt hier, eine Diskussion anstoßen, die mit einem neuen Wert
> je eindeutiger Bedeutung endet, und nicht systematisches Löschen.

Wir hatten schon genug ÖPNV-Konzepte.

> Es ist generell deutlich schwieriger, gleiche Tags mit verschiedenen
> Bedeutungen wieder im Kontext zu interpretieren als verschiedene Tags beim
> Auswerten auf den gleichen Wert abzubilden.

Es sind ja keine inkompatiblen Definitionen, sondern nur kleine
Unterschiede in der Positionierung. Falls irgendwo noch die Position der
Zugspitze benutzt wird, berechnet man eben um 100m falsche Entfernungen
zwischen zwei Bahnhöfen.

> Oft ist zudem ein relativer Wert: nach wie vor liegt der Anteil von
> stop_position unter 10% und der Anteil von highway=bus_stop über 90%. Das ist
> auch nicht weiter schlimm, da verschiedene Tags zu vereinigen technisch leicht
> möglich ist.

Es sind immerhin mehr als 75000 public_transport=stop_position. Da
möchte man nicht von vorn anfangen.

> Da aber ja der originale Kontext ist: "Was empfehle ich zum Mappen?", würde
> ich antworten: Für Busverkehr das bewährte highway=bus_stop, für Bahnlinien
> provisorisch stop_position irgendwo am Gleis.

... aber bitte mit "railway=station", ob als Punkt, Fläche oder Relation.

Viele Grüße
Stephan