[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Feb 18 23:25:51 UTC 2012

Moin!

Am 18.02.2012 10:13, schrieb Henning Scholland:

> Das sehe ich etwas anders. Ist ein Wert explizit gesetzt, weiß der
> Auswerter, welche Eigenschaft das Objekt hat. Ist der Wert nicht
> gesetzt, kann er nur auf den default raten. Denn er weiß nicht, ob der
> Mapper absichtlich nicht den Wert gesetzt hat, weil es der default ist
> oder ob er den Wert einfach überhaupt nicht erfasst hat.

Das Argument gilt für alle default-Werte in OSM. Es ist nicht sinnvoll,
alle access-Tags, "bridge=no", "cutting=no", ... an jedem way explizit
zu erfassen. Man muss für jedes Tag entscheiden, ob man den Standardwert
nur implizit oder explizit erfasst.

"electrified" versuche ich immer explizit zu setzen,
"gauge" halte ich in Deutschland eher für überflüssig,
bei "operator" bin ich unentschlossen.

Viele Grüße
Stephan