[Talk-de] LWG Sitzung vom 14.2.2012

Simon Poole simon at poole.ch
So Feb 19 15:57:01 UTC 2012

Am 19.02.2012 16:27, schrieb Tirkon:

> Und hinter der fachchinesischen Abkürzung "WTFE" verbirgt die Aussage,
> dass die Lizenzbereinigung so duchgeführt wird, wie im OSM Inspektor,
> Frederiks JOSM Plugin und der Clear/Badmap dargestellt, oder?

Steht ja so im Protokoll.

> Nachdem ich in meiner Homeregion Ostfriesland das erste Mal Frederiks
> Auswertung gesehen hatte, drängte sich mir ernsthaft die Frage auf, ob
> OSM noch mein Projekt sei. Auf rundweg 5000 Quadratkilometer blieb
> kaum ein Stein mehr anderen. Rot fast überall, wohin das Auge sah.
>
> Ich habe darauf hin alle per Hand ermittelten Unentschiedenen im
> Gebiet über den OSM Account angeschrieben, obwohl dies laut LWG schon
> einmal auf Englisch und auf Deutsch geschehen sein soll. Dabei bin ich
> ohne Vorgeplänkel gleich mit der Tür ins Haus gefallen:

Also 2 Mails sind an jeden geschickt worden, der noch nicht zugestimmt
hat. Es hat aber sicher einen gewissen Prozentsatz, der weil im Profile
keine Browser-Sprachpräferenz, oder en gesetzt war, die zweite Mail auf
Englisch erhalten haben. Daneben sind die Mails vermutlich Spamfilter
etc. zum Opfer gefallen.

Bezüglich den grössten deutschen Mappern kann ich noch folgendes sagen,
es hat einen sehr hohen (ca. 50%) Rate von Bounces (also Mail aus
irgendwelchen Gründen nicht zustellbar). EIne Grössenordnung mehr als in
anderen Ländern. Das ganze ist also schon recht abgearbeitet, es hat
aber wohl noch -viele- kleinere Mapper (mit weniger als 100 erstellten
highways nach meinen Listen), die man vermutlich erreichen kann.

Simon