[Talk-de] LWG Sitzung vom 14.2.2012

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Feb 19 18:22:41 UTC 2012

Simon Poole <simon at poole.ch> wrote:

>Bezüglich den grössten deutschen Mappern kann ich noch folgendes sagen,
>es hat einen sehr hohen (ca. 50%) Rate von Bounces (also Mail aus
>irgendwelchen Gründen nicht zustellbar). EIne Grössenordnung mehr als in
>anderen Ländern.

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob Folgendes technisch machbar wäre:

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die aktuelle Slippy Map
schon jetzt durch die ODBL-Cleanmap zu ersetzen, während die alte noch
gültige CC-Version dahinter nur verblasst erscheint. Damit würde sie
auf der Hauptseite als auch in den Editoren und Anwendungen, die sie
nutzen, dergestalt erscheinen und erregt dort Aufmerksamkeit. Zudem
gibt man der alten CC-Map eine neue URL, über die sie erreichbar
bleibt. Möglicherweise kann man hierzu den neuen Server aus der
Spendenaktion nutzen. Er rendert die aktuelle ODBL-Cleanmap und legt
die vom alten Server gerenderte aktuelle CC-Map verblasst dahinter.
Mit dem Datum der Umstellung lässt man die verblasste Version weg.

Zudem lässt man in den vier Ecken große rote Hinweise - sagen wir in
zwei Sprachen pro Ecke, insgesamt also acht - erscheinen, die auf eine
Erklärung verlinken. Auf deutsch könnte dieser Hinweis etwa so lauten:
"Achtung! Verblasste Objekte werden am 2. April gelöscht" - der 2.
April deshalb, damit es nicht als Aprilscherz interpretiert werden
könnte. In den Ecken würden die Hinweise beim Arbeiten nicht so arg
stören, so dass man einen Monat damit leben kann. Alternativ lässt man
die Hinweise nur für einige Sekunden auftauchen und dann verschwinden
und wiederholt das alle fünf Minuten.

Der nicht ereichbare Mapper vermisst also seine Edits. Dies lässt ihn
aufschrecken und nach den Ursachen forschen. Möglicherweise bekehrt
das auch noch den ein oder anderen Ablehner.

Alternativ könnte man die Slippy Map - alt vs neu - durch diesen Stil
ersetzen:
http://sautter.com/map/
Dabei stellt man den Schieberegler in der Start-/Grundeinstellung so
ein, dass die Cleanmap betont bleibt.

Oder aber man macht das Ganze zum 1. April und lässt noch einen Monat
Karenzzeit bis zur endgültigen Umstellung.