[Talk-de] Hoehe unter dem Meer? - was ist NN?

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Feb 21 12:29:54 UTC 2012

Hallo,
Am Dienstag, 21. Februar 2012 11:37:59 schrieb Martin Koppenhoefer:

> das finde ich nicht so relevant. Wir machen ja sozusagen die
> Wikipedia der Karten, und für solche Dinge wie Höhen von Bergen kann
> man normalerweise präzise Informationen bekommen, auch wenn man das
> dann nicht mit dem eigenen (derzeitigen) Consumer-gps nachprüfen
> kann. Zumindest theoretisch sollte klar sein, was wie getaggt wird,
> so dass man die Informationen, die man hat, auch widerspruchsfrei
> eintragen kann.

"präzise"

Ich glaube nicht, dass du in den Alpen viele Berge findest, deren Höhe
genauer als auf ganze oder halbe Meter ermittelt ist. Bei technisch
erschlossenen Bergen mit Bergbahnen mag das baubedingt besser sein, aber
die meisten Berge dürften nur photogrammetrisch oder mit Winkelmessung
aus dem Tal erfasst sein.

Hinzu kommt natürlich noch die Erosion durch Natur und Menschen
("Andenken vom Gipfel"), sowie das Wachstum der Alpen durch geologische
Prozesse darunter.

Es kommt verdächtig oft vor, dass Berge im Zusammenhang mit einem aus
irgendeinem Grund angestoßenen, genaueren Vermessungsprojekt plötzlich
ein paar Meter höher oder niedirger sind.

Am besten erfasst dürften aktive Vulkane sein. Aber die Höhenangaben
sind auch immer nur ein paar Jahre - Stunden gültig.

Gruß, Wolfgang