[Talk-de] Hoehe unter dem Meer? - was ist NN?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Di Feb 21 23:59:09 UTC 2012

Ich denke, mit der Angabe in [1] ist das auch geklärt:

"In the case of buildings and other man_made structures that stand on the
ground, use the elevation of the surrounding ground, ... (... but ... add
the height with the tag height=*)."

"ele" ist die Höhe des (festen) Bodens in unmittelbarer Umgebung, die ist
konstant für lange Zeit. Die Höhe des Bauwerks ändert sich häufiger.

"heigth" ist die Gesamthöhe des Bauwerks, gemessen von "ele" bis zur Spitze.
Längen unterhalb "ele" (Fundament, Keller) werden nicht angegeben.

"Ground" übersetze ich als "Erdboden" oder "fester Boden" und nicht als
"(Wasser-)Oberfläche", d. h. Berge und Täler unterhalb der Meeresoberfläche
werden mit negativem Vorzeichen angegeben.

Als Bezugshöhe ist bevorzugt das Ellipsoid aus WGS84 (GPS) zu verwenden.
Dass die Meereshöhe (Bezugspegel) unterschiedlich ist, spielt dann keine
Rolle.

Dass die unterschiedlichen Definitionen der Meereshöhe auch bei Profis zu
Fehlern führen, zeigt z. B. [2]

Bernhard

****

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbr%C3%BCcke#Konstruktionsfehler