[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Mi Feb 22 07:37:15 UTC 2012

Am 22.02.2012 00:51, schrieb Garry:

> [...]
> zweifelhaftem Sinn.
> Letztlich erfährt man erst vor Ort an welchem Punkt bzw. besser in
> welchem Bereich man tatsächlich in den geeigneten Zug steigen kann.
> Gleisänderungen, Ersatzzug, Schienenersatzverkehr etc, sind relativ
> häufig so dass ein scheinbar präziser Einstiegspunkt eine trügerische
> Sicherheit gibt.
> Die Angabe des Bahnsteigs ist hier genügend genau.
> Das haben wir doch mit dem Tagen des Bahnsteigs.
> Als Fahrgast interessiert mich zunächst wie komme ich zum
> Bahnhof/Haltestelle und anschliessend wo ist der Bahnsteig an dem mein

Ich glaube Du hältst hier zu sehr an dem Begriff "stop_position" fest.
Vielleicht sollte man dessen Bedeutung und die der Relationen mal etwas
genauer beschreiben. Mit 75726 Haltepunkten im OSM ist er schon
etabliert. Ich nehme es so hin, genauso wie ein highway=steps kein
highway sein kann :-)

public_transport=stop_position ist, zusammen mit der Relation, nur für
den DATENBEZUG zwischen Fußgängerbereich/Plattform und Bahnstrecke
ausschlaggebend. Sie sagt nichts weiter aus, als dass die
PLATTFORM/Bahnsteig zu DEM GLEIS gehört, auf dem der Punkt
"stop_position" liegt und das Transportmittel ungefähr dort anhält.

Das ist eine wichtige Information für viele Anwendungen und besser als
die Annahme, dass das Gleis oder die Straße nahe bei der Plattform zur
Plattform gehört. Ich halte diese Information nicht für überflüssig,
genausowenig wie die relation, die alles zusammenfügt.
Wer public_transport=platform (also das Schema) verwendet, sollte sich
bemühen, auch die anderen Regeln dieses Schemas einzuhalten, die damit
verbunden sind.

Man sollte den Punkt imo aber trotzdem an einer Stelle platzieren, an
der wahrscheinlich auch eingestiegen werden kann.

> Mit Platzkarte zusätzlich wo kommt mein Wagen zum stehen. Ansonsten
> versuche ich Menschentrauben zu meiden (die Du unter Umständen
> auch gerade mit Deiner "Halteposition" vielleicht zukünftig provozierst)
> und dort einzusteigen wo am wenigsten los ist.

Wer ein wagengenaues Routing möchte, braucht ohnehin mehr Daten als in
OSM zu erfassen sind. Er braucht zusätzlich zur Geometrie des
Bahnsteiges die Informationen im Fahrplan und zugehörige Daten. Er
braucht die Zugnummer und Informationen zum Zug wie die Zuglänge, den
zugehörigen Wagenstand und was auch immer noch wichtig erscheint
(Platznummern zum Wagenstand).

Noch kurz zur Info:
Ich war weder am Wiki noch an der Entwicklung des Schemas beteiligt. Ich
habe beides nur verfolgt und verwende es.

Viele Grüße
Burkhard