[Talk-de] Welche Tags für Bahngleise

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Feb 21 23:51:18 UTC 2012

Am 21.02.2012 08:20, schrieb bkmap:

> Wichtig ist nicht, was bei der Bahn üblich, sondern was Konsens bei
> OSM und sinnvoll ist. Der Lockführer wird sich wohl kaum nach der
> Halteposition bei OSM richten.
Ob und wer diese Haltepunkte einträgt und wer sie anwendet ist ein
anderes Thema, es sind zumindest reale, verifizierbare Daten die sich
für einen Eintrag eignen....

> Na dann sollten wir die Halteposition eben so kennzeichnen, dass da
> mit hoher Sicherheit ein Einstieg ist.
...so eine mehr oder weniger willkürlich gewählter "Einstiegspunkt" gibt
es in der Realität nicht und sind reine Hilfspunkte für Router mit
zweifelhaftem Sinn.
Letztlich erfährt man erst vor Ort an welchem Punkt bzw. besser in
welchem Bereich man tatsächlich in den geeigneten Zug steigen kann.
Gleisänderungen, Ersatzzug, Schienenersatzverkehr etc, sind relativ
häufig so dass ein scheinbar präziser Einstiegspunkt eine trügerische
Sicherheit gibt.
Die Angabe des Bahnsteigs ist hier genügend genau.
Das haben wir doch mit dem Tagen des Bahnsteigs.
> Übrigens hab ich das bisher auch immer so gehalten. Ich fahre ja
> schließlich auch als Fahrgast und nicht als Lockführer.
Als Fahrgast interessiert mich zunächst wie komme ich zum
Bahnhof/Haltestelle und anschliessend wo ist der Bahnsteig an dem mein
Zug fährt.
Mit Platzkarte zusätzlich wo kommt mein Wagen zum stehen. Ansonsten
versuche ich Menschentrauben zu meiden (die Du unter Umständen
auch gerade mit Deiner "Halteposition" vielleicht zukünftig provozierst)
und dort einzusteigen wo am wenigsten los ist.

Garry