[Talk-de] OSM in Irland?

Steffen Grunewald steffen.grunewald at gmx.net
Mi Feb 22 08:53:14 UTC 2012

Maidin mhaith,

On Sun 2012-02-19 (01:58), Dermot McNally wrote:

> Ja, das ist bei uns immer ein Problem gewesen, was sich erst jetzt
> langsam verbessert. Für das, dass unsere Mapper nicht so gut verteilt
> sind und dass unsere Luftbilder keine volle Abdeckung liefern. Da muss
> ich leider bestätigen dass Bing das beste ist von allem was wir haben.

:'( (vor allem verglichen mit den Google-Bildern)

> Dafür kann ich einiges positives berichten: die Bing Updateaktion hat
> die Abdeckung soeben vor zwei Wochen um einiges vervollständigt und
> eine totale Abdeckung wird bis ende 2012 versprochen. Heute sieht's so
> aus:
>
> http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=53.180391976040355&lon=-6.433096136747681&zoom=8

Danke, sehe ich mir an...

> [...]
> 2011), korrekt kalibriert und von der Qualität mindestens ausreichend
> (gelegentlich stören Schatten). Dafür muss ich warnen, gerade weil du
> Kerry erwähnt hast, dass du in fast allen Anderen Gebieten mit
> Verschiebungen zu rechnen hast. Solltest du also vor haben, vor,
> während oder nach der Reise abzumalen, unbedingt vorher Kalibrieren!
> Sonst kann die Verschiebung bis 30m betragen, da verstehen wir Mapper
> vor Ort wenig Spaß ;) Wenn ungenügend GPX daten vorhanden sind, oder
> wenn sie wenig genau sind, melde dich einfach bei mir, ich habe für

Gesehen habe ich, daß West Clare (zwischen Kilkee und Loop Head)
anscheinend sogar bis zu 100 Metern danebenliegt. Die R4xx will so
gar nicht zum Luftbild passen... (war kurz davor, auf openstreetbugs
zu meckern)
Da ich dort aber mit dem Fahrrad langfahren will, werde ich den Garmin
mitlaufen lassen und zumindest die Kreuzungen als Wegpunkte schreiben.
Bis dahin sind aber vermutlich "source=Bing"-Einträge ("hier ist eine
Verbindung, du mußt halt nur genau gucken") immer noch besser als gar
nichts, oder?
Ich verstehe eine Menge Spaß, und gebe dem Mapper vor Ort, dem das nicht
paßt, gern eine Pint aus.

> Du wirst wohl finden, gerade wo viele Touristen gerne hinfahren, dass
> die Strassenabdeckung gar nicht schlecht ist, anders sieht das mit

Das ist allerdings ein Kriterium ;) Dann fahren wir dort hin, wo noch
wenig Straßen gemappt sind, dann haben wir wenigstens unsere Ruhe ;);)
Für den Loop Drive scheint das halbwegs zu passen...

> Landuse aus. Bei Wanderwegen muss man das gut erwischen, wobei man
> auch erwähnen soll, dass unsere Berge in dieser Hinsicht relativ wild
> sind, die Wanderwege ergeben sich eher von selbst. Wegen Nebel- und
> Unwettergefahr empfehle ich, ohne 1:50k Ordnance Survey Karte keine
> Bergwanderung zu unternehmen - auch wenn die Wege in OSM drin sind,
> kann 5m neben dir ein Steilhang sein...

Guter Tipp, danke! (Man sollte dann allerdings den Blick auch nicht
mit einer riesigen Papierkarte verstellen, bevor man 5 Meter weitergeht.)

Slainte,
 Steffen