[Talk-de] OSM in Irland?

Dermot McNally dermotm at gmail.com
So Feb 19 01:58:28 UTC 2012

Halle Steffen, sei aus Dublin begrüßt!

2012/2/16 Steffen Grunewald <steffen.grunewald at gmx.net>:

> in Vorbereitung auf eine Irlandreise habe ich mir auch die OSM mal angesehen,
> für das Garmin Nüvi und Oregon. Die img-Dateigrößen verheißen ja nichts Gutes,
> 37MB für die Kukuk-Basemap sind verglichen mit knapp 900MB für D bei Raumbezug
> nicht wirklich viel Platz für Details... und die fehlen in der Tat, v.a. in
> den ländlichen Regionen - Dublin isn't everywhere.

Ja, auf dem Land wird's weniger dicht, was auch damit zu tun hat, dass
eine überzeugende Mehrheit der irischen Mapper eher im Dubliner
Ballungsraum leben. Da kommt noch dazu...

> Die Luftbilder bei bing.com sind auch nicht gerade scharf (jedenfalls nicht im
> County Kerry). Gibt es eine andere Quelle für halbwegs brauchbar aufgelöste
> Luftbilder, die man nutzen könnte, um dem ein wenig abzuhelfen?

Ja, das ist bei uns immer ein Problem gewesen, was sich erst jetzt
langsam verbessert. Für das, dass unsere Mapper nicht so gut verteilt
sind und dass unsere Luftbilder keine volle Abdeckung liefern. Da muss
ich leider bestätigen dass Bing das beste ist von allem was wir haben.
Dafür kann ich einiges positives berichten: die Bing Updateaktion hat
die Abdeckung soeben vor zwei Wochen um einiges vervollständigt und
eine totale Abdeckung wird bis ende 2012 versprochen. Heute sieht's so
aus:

http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=53.180391976040355&lon=-6.433096136747681&zoom=8

Die größte Grün-dargestellte Flache (Südost und Midlands) sowie ein
grosszügiges Gebiet um Belfast sind nagelneu (November bzw. Juli
2011), korrekt kalibriert und von der Qualität mindestens ausreichend
(gelegentlich stören Schatten). Dafür muss ich warnen, gerade weil du
Kerry erwähnt hast, dass du in fast allen Anderen Gebieten mit
Verschiebungen zu rechnen hast. Solltest du also vor haben, vor,
während oder nach der Reise abzumalen, unbedingt vorher Kalibrieren!
Sonst kann die Verschiebung bis 30m betragen, da verstehen wir Mapper
vor Ort wenig Spaß ;) Wenn ungenügend GPX daten vorhanden sind, oder
wenn sie wenig genau sind, melde dich einfach bei mir, ich habe für
fast alle Gebiete Korrekturen.

Du wirst wohl finden, gerade wo viele Touristen gerne hinfahren, dass
die Strassenabdeckung gar nicht schlecht ist, anders sieht das mit
Landuse aus. Bei Wanderwegen muss man das gut erwischen, wobei man
auch erwähnen soll, dass unsere Berge in dieser Hinsicht relativ wild
sind, die Wanderwege ergeben sich eher von selbst. Wegen Nebel- und
Unwettergefahr empfehle ich, ohne 1:50k Ordnance Survey Karte keine
Bergwanderung zu unternehmen - auch wenn die Wege in OSM drin sind,
kann 5m neben dir ein Steilhang sein...

Bei Fragen steht dir die irische Community gerne zu Verfügung, sowohl
auf der Mailing List, wie schon erwähnt, als auch auf IRC unter
#osm-ie. Manche von uns können sogar auf Deutsch helfen.

Viele Grüße aus DUB,
Dermot