[Talk-de] geplantes Pumpsteicherwerk

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 22 13:05:26 UTC 2012

Am 22. Februar 2012 13:35 schrieb aighes <osm at aighes.de>:
> Nun aber mal im Ernst. Ich teile die Meinung, dass in OSM die Realität
> beschrieben werden sollte.

+1

> In der Realität wird man von dem Kraftwerk wohl
> noch nichts sehen. Von daher finde ich es in der Datenbank als überflüssig.

die Realität ist nicht nur das, was man sehen kann.

> Wenn angefangen wird, Wege zu sperren, kann man die Wege rausnehmen, wenn
> der Wald weg sit, nimmt man diesen raus und wenn dann Wasser
> eingelassen/aufgestaut wird, kann man das Bassin als ein solches taggen.

+1

> Natürlich kannst du das Polygon schon jetzt eintragen. Bspw. mit
> note=zukünftiges Pumpspeicherkraftwer xyz.

+1, wie er geschrieben hatte, gibt es auch bereits einen
Wikipediaartikel (wikipedia=de:*). Wenn die Grenzen bereits bekannt
sind, könnte man z.B. zusätzlich landuse=proposed, proposed=* taggen.

Kleine Randbemerkung: auf talk-de liest man häufig "note=deutscher
Hinweis an die anderen Mapper" oder "description=deutsche Beschreibung
des Objekts", aber sollte das nicht besser note:de oder description:de
sein, wenn der Wert auf deutsch ist? Laut taginfo scheint es als wäre
ich zumindest nicht der einzige, der das so sieht:
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=note

In dem Fall hier fände ich description übrigens passender, weil auch
ein Kartenkonsument mit dieser Info was anfangen kann.

Gruß Martin