[Talk-de] Tageszeitabhängige Geschwindigkeiten

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Do Feb 23 11:15:49 UTC 2012

Am 22.02.2012 16:18, schrieb Tobias Knerr:
> [...]
> Attribute tageszeit-abhängig gestalten kann. Beispielsweise gibt es ja
> Dinge wie "Lieferverkehr zwischen 6 und 10 Uhr frei" oder zeitabhängige
> Einbahnstraßen. Außerdem kann man damit auch witterungsabhängige
> Maxspeeds ("80 km/h bei Nässe") abbilden.
>
> Nur habe ich das aus zwei Gründen nicht mehr weiter verfolgt: Der erste
> ist, dass es viel Gegenwind wegen der Verwendung von Sonderzeichen in
> Schlüsseln gab. Der zweite ist das Fehlen jeglichen Engagements von
> Seiten derjenigen Entwickler, für die dieses Thema relevant wäre.

Ich finde diesen Vorschlag ziemlich gut. Schade, dass die Diskussion im
Sande verlaufen ist.
Wie wäre es, wenn Du die Sache wieder aufwärmst? Das Hauptargument
dagegen waren die Sonderzeichen im Schlüssel.

Der Vorschlag von Eimai, der Sonderzeichen im Key vermeidet, war doch
gar nicht so schlecht: "Move parameters from key to value "

Das wäre dann:
maxspeed = [08:00-18:00]50
Er hat die Conditions in "[]" gesetzt.

Möglich wäre vielleicht auch:
maxspeed = (08:00-18:00):50

Ich finde persönlich die Variante mit "[]" besser, weil sie mehr
Spielraum für Verknüpfungen hergibt. Wäre mal ein Ansatz für eine
einheitliche Syntax für Bedingungen.

[<condition>][<condition>] wäre dann eine logische UND-Verknüpfung
Da das Komma für logische ODER-Verknüfungen bereits verwendet wird
könnte man mit
[<condition>],[<condition>] eine ODER-Verknüpfung realisieren.
Selbst komplexe Bedingungen ließen sich damit konstruieren:
z.B. [[psv],[tourist_bus]][maxheight<2.5][maxweight<7]

> Solange es keine Software gibt, die z.B. zeitabhängiges Routing
> durchführen kann, wird ohnehin kein Taggingschema als wirklich etabliert
> gelten können.

Solange es kein vernünftiges Schema für Bedingungen gibt, weiß keiner,
wonach er sich richten soll.

Gruß
Burkhard