[Talk-de] Defaultwerte in OSM

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Sa Feb 25 10:28:06 UTC 2012

2012/2/25 Stephan Wolff <s.wolff at web.de>

> Moin,
>
> für viele Tagkombinationen sind Defaultwerte in OSM global definiert oder
> werden allgemein vorausgesetzt wie z.B.:
> [...]
> tracks=1 für railway=rail
> gauge=1435 für alle railway=*

Äh, nein. Das sind Werte, die ich nicht Default setzten würde. gauge ist
global viel zu unterschiedlich, als dass man da einen Defaultwert festlegen
könnte und selbst in Deutschland gibt es noch Ecken, wo mehrgleisige
Bahnstrecken mir nur einmal railway=rail erfasst sind.

> Zu den letzten beiden Tags gab es Diskussionen im Thread "Welche Tags für
> Bahngleise".

Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort die Meinung vorherrschte, diese
Tags als default zu behandeln.

Ganz allgemein sollten nur Eigenschaften als default annehmen, wenn sie für
einen erheblichen Teil der entsprechenden Objekte - 95%, besser noch 99% -
zutreffen!
Bei weniger heißt das Fehlen eines entsprechenden Tags eben >die
Eigenschaft ist noch nicht erfasst worden> und nicht >hier gilt der
Defaultwert<.
Das hat auch etwas mit der Fehlerwahrscheinlichkeit zu tun. Nur wenn die
Defaulteigenschaft auf wirklich 95-99% aller Objekte zutrifft, ist
die Wahrscheinlichkeit, dass ein abweichender Wert einfach vergessen wurde
hinreichend gering.