[Talk-de] Defaultwerte in OSM

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Feb 25 15:17:41 UTC 2012

Am 25.02.2012 11:28, schrieb Robert S.:

> [] selbst in Deutschland gibt es noch Ecken, wo mehrgleisige
> Bahnstrecken mir nur einmal railway=rail erfasst sind.

Das Problem kann man auf zwei Arten lösen:
1. Man streicht die Angabe zum Default aus dem Wiki und fordert eine
Angabe an jedem Objekt. Das muss man natürlich international abstimmen.
Danach kann man die 90% der railways ohne "tracks" prüfen und nachpflegen.
Vorteil: Man erkennt, welche Objekte schon überprüft wurden
Nachteil: Sehr viel Arbeit

2. Man trägt "tracks=2" bei zweigleisigen Bahnstrecken nach, wenn man
sie zufällig findet.
Vorteil: Kaum Zusatzaufwand
Nachteil: Einige unentdeckte zweigleisige Bahnstrecken werden fälschlich
als eingleisig ausgewertet.

> Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort die Meinung vorherrschte, diese
> Tags als default zu behandeln.

Aber eine große Mehrheit der Mapper tut dies.

> Ganz allgemein sollten nur Eigenschaften als default annehmen, wenn sie für
> einen erheblichen Teil der entsprechenden Objekte - 95%, besser noch 99% -
> zutreffen!

Bei der Anforderung müsste man fast alle Defaultwerte der access-Tags
aufgeben.

> Bei weniger heißt das Fehlen eines entsprechenden Tags eben>die
> Eigenschaft ist noch nicht erfasst worden>  und nicht>hier gilt der
> Defaultwert<.

Das Kriterium ist nicht praxistauglich.

Laut taginfo haben 11% der "railway"-Objekte "bridge=yes". Ist der Rest
unbekannt?
Bei "highway=footway" haben knapp 9% der Objekte "bicycle=yes", nur 2%
habe  "bicycle=no". Müssen wir "bicycle" bei 89% der Wege nachtragen?

Viele Grüße
Stephan