[Talk-de] Defaultwerte in OSM

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Sa Feb 25 13:42:21 UTC 2012

Die unterschiedlichen Beschreibungen für den Schlüssel "barrier" sind mir
auch schon aufgefallen.

Irgendwo in den Wikis habe ich gelesen, man soll barriers gar keine tags
bzgl. Zutritt mitgeben, sondern diese an den Weg heften. Das finde ich
durchaus sinnvoll und so verfahre ich auch. Dann "sieht" ein Router
vermutlich am schnellsten, wenn er einen Weg nicht nutzen kann.

Ich halte Werte, die ungeprüft vorausgesetzt werden nur für sinnvoll, wo es
in der Regel keine Abweichungen gibt, z. B. highway = footway --> foot =
yes. Andere anderen sind beliebig falsch, weil sie ungeprüft angewendet
werden.

tracks = 1 als Default-Wert für railways steht im dt. und engl. Wiki. Wer
braucht diesen Vorgabewert? Vielleicht Renderer, aber deren Layout müssen
wir hier nicht festschreiben.
Was setzte ich, wenn ich die Anzahl der tracks nicht kenne?
"tracks = unknown" oder ähnlich? Das habe bisher nirgends im Wiki entdeckt.
Weglassen des Tags "tracks" impliziert "tracks = 1" und das wäre vielleicht
falsch.

"Default-Werte", die von irgendwelchen anderen Dingen abhängen, z. B.
"gauge", halte ich auch nicht für sinnvoll.

Für wen gibt es eigentlich welche "Default-Werte", also wer braucht sie?

Zum Rendern, Routen usw. muss man fehlende Werte annehmen, die kann man
durchaus empfehlen. Aber deshalb nachgeprüfte Werte wegzulassen finde ich
nicht gut.

Bernhard

****