[Talk-de] Sportplatz

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Feb 28 12:10:26 UTC 2012

Hallo,
Am Dienstag, 28. Februar 2012 10:37:00 schrieb Manuel Reimer:

> Eine Diskussion allein im deutschen Raum bringt IMHO nicht viel.
> Üblicherweise werden neue Tags erstmal im Wiki vorgeschlagen und dann
> später dort offiziell dokumentiert.

Schon das Wort offiziell ist ein Irrtum. Im Wiki stehen Anregungen und
Vorschläge, wie man etwas machen könnte. Es ist aber in keinster Weise
bindend für den Mapper, und vollständig ist es auch nie.

> Natürlich steht es prinzipiell erstmal jedem frei, eigene Tags für
> bestimmte Zwecke zu erfinden. Wenn die entsprechenden Eintragungen
> aber auch auswertbar sein sollen, dann ist es schon sinnvoll, sich
> auf dokumentierte Tags zu beschränken.

Das ist nur dann sinnvoll, wenn es für den Zweck passende tags gibt.
Dein Vorschlag geht aber in die Richtung, nach tags zu suchen, die zwar
nicht so ganz passen, die aber üblich sind und schon mal jemand dafür
benutzt hat - obwohl es eigentlich nicht oder nicht ganz passt. Damit
erreichst du, dass genau Mapnik deine Karte so darstellt, wie du es
erwartest. Alle anderen Auswertungen werten aber ungenau bis falsch aus,
weil du Objekte mit etwas bezeichnest, dass eigentlich für andere
Objekte gedacht war. Das passt ziemlich genau auf das Stichwort Mappen
für den Renderer.

Wir malen aber nicht eine Karte, sondern wir versuchen, die Objekte die
wir vorfinden, möglichst gut zu beschreiben, so dass sie korrekt
ausgewertet werden können. Ob der jeweilige Renderer das kann, ist sein
Problem. Wenn wir immer warten würden, bis Mapnik etwas darstellt, wäre
die Karte bis heute weiß, denn die Betreuer des Mapnik warten immer erst
mal ab, was an Objekten in den Daten und im Wiki auftaucht.

> Würde jemand zum Beispiel eine "Sporteinrichtungs-Karte" rendern
> wollen, dann würde er wohl Tags visualisieren, die er aus dem Wiki
> gelesen hat.

Definitiv nein. Im Gegenteil, das Vorgehen besteht darin, zunächst mal
den vorgesehenen Bereich im Browser zu betrachten, sich einen Umring zu
suchen und dann die Daten möglichst auswertegeeignet runterzuladen
(Datenbank). Dann werden die Daten erst einmal analysiert, was das so
drin ist in Bezug auf das, was man darstellen möchte. Unverständliche
tags werden dann- und erst dann- im Wiki nachgeschlagen und mit den
vorhandenen Quellen (josm, Luftbild, Auskunft lokaler Mapper ...)
abgeglichen. Üblicherweise haben sich in bestimmten Regionen bestimmte
taggingmuster etabliert, die nicht unbedingt irgendwo dokumentiert sein
müssen.

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Sportzentrum
> sagt "kann auch für Sporthalle verwendet werden". Solange kein
> Alternativ-Tag im Wiki dokumentiert ist, tagge ich Sporthallen auch
> weiterhin als Sportzentrum. Zumal eine Sporthalle in einem Dorf
> durchaus auch als "Sportzentrum" angesehen werden kann.

Das bleibt dir unbenommen.

Gruß, Wolfgang