[Talk-de] Suche nach der Theresienstraße in München

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Feb 28 14:37:28 UTC 2012

On Tue, Feb 28, 2012 at 01:37:49PM +0100, Sarah Hoffmann wrote:

> Wenn ich so darüber nachdenke, wäre die korrektere Lösung des
> Problems, die Polygone der kreisfreien Städte auf admin_level=8
> zu setzen. Schon der Name "kreis*freie* Stadt" deutet darauf hin,
> dass es eben keine Kreise sind, sondern Städte. Insofern gibt
> es keinen Grund für einen deutschen Sonderweg.

Ich finde eigentlich nicht, dass die administrativen Grenzen bei der Suche so
wichtig sein sollten. Häufig haben die offiziellen Grenzen nichts damit zu
tun, wie Menschen die Zugehörigkeit zu einem Ort wahrnehmen. Offiziell ist
z.B. Paris nur der "innere Teil" von dem, was wir unter Paris verstehen. Bei
einem eingemeindeten Dorf würde ich erwarten, dass Straßen sowohl unter dem
Namen des Dorfes als auch dem der Stadt, zu dem es nun gehört, gefunden
werden. Eine Straße zwischen zwei Dörfern sollte auch dann gefunden werden,
wenn nach dem einen Ort gesucht wurde, aber die Straße offiziell zum anderen
gehört. Mehr fuzzyness. :-)

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man bei einer Suche nach "Goethestraße
Karlsruhe" alle Boundaries mit "Karlsruhe" im Namen genommen werden (hier
also Stadt- und Landkreis) und dann sortiert wird nach Abstand zum Node mit
place=city, name=Karlsruhe. Oder der Kreis, der den Place-Node enthält
bevorzugt wird.

Jochen