[Talk-de] ORF Newton über Kartografie: Interviewfragen

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Di Feb 28 18:50:27 UTC 2012

Am 28.02.2012 15:33, schrieb Martin Vonwald (Imagic):
> Hi!
>
> Einige haben es ja schon mitbekommen: der ORF dreht einen kurzen Beitrag über OSM und wird für diesen Zweck auch ein Interview durchführen. Anbei die geplanten Interviewfragen. Falls euch passende Antworten dazu einfallen, wäre ich dankbar. Ich versuche dann die Antworten so zu kombinieren um OSM in einem möglichst guten Licht erscheinen zu lassen.
>
> Vg,
> Martin
>

> Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Nun sich auf eine Karte alleine zu verlassen ist immer mit einem
gewissen Risiko verbunden. Nicht ohne Grund sind sowohl bei amtlichen
Portalen, aber auch bei (LKW) Navis alle Haftungen ausgeschlossen.
Wir glauben aber, dass dadurch, dass sehr viele Leute die Karte nutzen
und dabei insbesondere auch Anwohner sind, wir relativ schnell Fehler
bemerken. Denn wahrscheinlich gibt es keinen anderen Kartenanbieter, bei
dem jeder ohne irgendwelchen bürokratischen Aufwand die Daten verändern
kann.

Da OSM auch seine Daten frei verfügbar macht und nicht nur die daraus
entstandene Karte, hat es nicht lange gedauert, bis Leute anfingen
eigene Karten zu erstellen. Den Radfahrer interessieren ganz andere
Aspekte als einen Porsche-Fahrer und auch so ungewöhnliche Dinge wie
Navigation für Rollstuhlfahrer, lassen sich auf unseren Daten
modellieren. Dies sind Aspekte die für kommerzielle Firmen und Ämtern
bisher von niedriger Priorität waren, da es ihrer Meinung nach keinen
Markt dafür gibt, bzw. dies die Zuständigkeit verlassen hätte. Das OSM
zum experimentieren einlädt, sieht man an so kreativen Anwendungen wie
Stadtmodelle für Flugsimulatoren oder Verkehrssimulationen, die unsere
Daten nutzen. Einmal entwickelt, können Szenrien aus der ganzen Welt
verwendet werden, was bei amtlichen Daten bisher ein großes Manko war,
von künstlichen Grenzen der Zuständigkeit einmal ganz abgesehen.

Mitlerweile hat sich tatsächlich innerhalb unserer Community eine eigene
Gruppe namens "Humantarian OSM Team" herauskristalisiert, die es ebend
ermöglicht besser organisiert auf NGOs und Luftbild-Anbieter zuzugehen.
Generell wird nach einer Katastrophe einfach ein Aufruf gestartet, so
uns jemand qualitativ hochwertiges Bildmaterial gespendet hat. Über eine
eigene Webseite werden dann Areale aufgeteilt, so dass es zu keinen
Konflikten kommt. Häufig schaffen wir es sogar den Helfern minütlich
aktualisierte Karten für die GPS Geräte zu Verfügung zu stellen.

Ach eigentlich sind doch beide Vertreter klassicher kommerzieller
Map-Angebote. Google ist sicherlich etwas aktueller, aber Bing wird da
bestimmt demnächst kontern. Privat nutze ich natürlich am meisten OSM ;)

Die klassische Papierkarte bietet natürlich exzellente Informationen,
für eine Generation, die noch mit Kompass und Windrose groß geworden
ist, sowie eine kartografisch ausgefeiltere Darstellung und das alles
abseits der nächsten Steckdose.

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pressemappe

Interessante Experimente: Indoor Routing oder 3D, sowie Fokus auf
bestimmte Aspekte, wie etwa OpenSeaMap. Alles in allem aber vor allem
viel Arbeit, denn eine Karte hinkt ja auch immer der Realität hinterher.

Hoffe das hilft dir ein bißchen,

Gruß
Matthias
(user:!i!)