[Talk-de] Lizenzumstellung: Frage zur Untertitelung in Karten und anderen Publikationen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Feb 29 09:42:44 UTC 2012

Liebe Betroffene,

> Die OSMF muss da wohl noch gewaltig nachbessern.
> Die Lizenz erinnert irgendwie an die Einführung des ICE
> ;-)

Ich wünsche mir, dass die Angabe der neuen Lizenz
einfacher ist als die alte (oder zumindest gleich einfach).

Einfach wäre beispielsweise:
- (c) OSM
- (c) OpenStreetMap

Und der String ist dann mit einem passenden Text
(den die OSMF/LWG erstellt und aktuell hält) verlinkt.

Ganz simpel also :-)

Damit *jeder OSMer*, der unsere Daten und Karten verwendet,
und *jeder Anwender*, der unsere Daten und Karten benutzt,
das *sorgenfrei* tun kann - man beachte die Betonung von "frei" -
(und keine Angst haben braucht, von einem Abmahnverein oder ggf. von
einem kleinkarierten OSMer abgemahnt oder angerüffelt zu werden).

Gruss, Markus

PS: falls die Angabe der Lizenz unbedingt /explizit/ erforderlich ist
(wobei das sowieso niemandem wirklich hilft, da sich keiner darunter
wirklich etwas vorstellen kann (ausser einer Handvoll Spezialisten)),
könnte man schreiben:
- (c) OSM ODbL
- (c) OpenStreetMap ODbL

Das ist aber:
1. unschön, weil es unseren Markenbegriff "OpenStreetMap"
    durch vier kryptische Buchstaben verunstaltet
2. für mobile Anwendungen (Smartphone, GPS, Tablet)
    viel zu lang/gross/unleserlich ist.

Ideal wäre m.E. einfach das Logo oder "OSM"