[Talk-de] Lizenzumstellung: Frage zur Untertitelung in Karten und anderen Publikationen

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Feb 29 09:17:54 UTC 2012

Hallo,
Am Mittwoch, 29. Februar 2012 09:49:41 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,
>
> On 02/29/12 08:53, Wolfgang wrote:

> Zunaechst einmal ist der 1.4. nicht in Stein gemeisselt. Man muss auf
> jeden Fall darauf warten, dass die OSMF verkuendet "ab jetzt sind die
> Daten ODbL". Davor aendert sich nichts.

> Das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht.
>
> Zunaechst einmal muss zwischen "produced works" (= ein abgeleitetes
> Werk, das keine Datenbank ist) und "derivative databases" (= ein
> abgeleitetes Werk, das eine Datenbank ist) unterschieden werden.

Das erste meinte ich.

> [...]
> Guideline, leider in dieser konkreten Frage nicht so hilfreich).
>
> Fuer ein "produced work" gilt:
>
> * Der Empfaenger muss darauf hingewiesen werden, dass das Produkt aus
> einer ODbL-Datenbank erstellt wurde und wo diese Datenbank
> erhaeltlich ist; * Falls es sich bei der Datenbank nicht um die
> "Original-OSM-Datenbank" handelt, sondern um eine abgeleitete
> Datenbank (was meistens der Fall sein duerfte), so muss der
> Hersteller des Werkes entweder diese Datenbank verfuegbar machen
> oder in nachvollziehbarer Form angeben, wie man sie erstellen kann.

Das letztere reicht nicht. Wenn er die Datenbank verfügbar machen muss,
dann doch in der Version, aus der das Produkt besteht. Die kann man aber
aus den OSM-Daten nur zu dem Zeitpunkt saugen, zu dem die Datenbank
erstellt wurde. Man könnte zwar über die History versuchen, den Zustand
zum Ladezeitpunkt wieder herzustellen, aber dann stellt sich die Frage,
ob das noch als nachvollziehbar durchgeht, und ob der genaue Zeitpunkt
überhaupt auf die Minute rekonstruierbar ist.

> Von der OSMF gibt es noch keine ganz konkreten praktischen Aussagen
> zu dem ganzen Thema. Das folgende ist also allein auf meinem Mist
> gewachsen:

 [...]
> und auf Anfrage muesste er zudem, weil er ja eine "derivative
> database" hat und seine Tiles nicht direkt aus OSM-Daten errechnet,
> entweder seine abgeleitete Datenbank verfuegbar machen (laestig!)
> oder angeben, wie man sie erstellt (etwa: "Ich rufe osm2pgsql mit
> folgenden Parametern auf...").

Hier wieder das Problem mit dem Zeitpunkt. Wenn ich genau die Kacheln
erzeugen will, die ich "neulich gesehen" habe, stehen alle vor einem
Problem.

Die OSMF muss da wohl noch gewaltig nachbessern. Die Lizenz erinnert
irgendwie an die Einführung des ICE
;-)

Gruß, Wolfgang