[Talk-de] Was ist relevant für OSM (war: Wochennotiz Nr. 76)

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Jan 3 13:23:04 UTC 2012

Moin!

Am 02.01.2012 15:12, schrieb Frederik Ramm:
> Alle Naslang
> werden obskure Tags durchgevotet, die niemand nutzt und niemand brauchen
> kann (ich sag nur: access:parent&&customer=designated).

Die Beobachtung ist richtig, aber man könnte auch folgern, dass sich
mehr vernünftige Leute beteiligen sollten, um solche Fehler zu
verhindern.

Nebenbei, aus welchem Proposal stammt das absurde Beispiel?

> Der durchschnittliche Blog-Leser weiss womoeglich nicht, dass diese
> Abstimmungen keinerlei Relevanz fuer OSM haben und koennte durch eine
> Erwaehnung in der Wochennotiz irrtuemlich zu der Annahme kommen.

Ich finde diese Aussage herabwürdigend gegenüber denjenigen, die sich
dort beteiligen.

Was ist denn relevant für OSM?
Das Wiki? Dort stehen Ergebnisse der kritisierten Abstimmungen oder
Einzelmeinungen eines Schreibers
Die Nutzungshäufigkeit eines Tags? Dann wären die Tiger-Daten der
Goldstandard für OSM
Die Zahl der User, die ein Tag aktiv einsetzen? Vielleicht ja, aber die
Zahl ist kaum zu ermitteln
Das russische Forum? Es hat jedenfalls die meisten Posts
Das deutsche Forum?
Die talk und tagging Mailinglisten?
Die talk-de Mailingliste?
Kaum jemand kann alles lesen oder sich sogar überall beteiligen. Meist
diskutieren nur wenige und das letzte Wort hat oft ein meinungsstarker
Teilnehmer mit viel Zeit zum Schreiben.
Nur das gedruckte Werk? ;-)

Das Proposal-Voting-Verfahren ist _eine_ Form der Userbeteiligung.
Es hat den Vorteil, dass man keine langen Diskussionen sondern nur
einen strukturierten Vorschlag lesen muss und sich mit sehr geringem
Aufwand an der Abstimmung beteiligen kann. Die Beteiligung bei
Abstimmungen ist mit typisch 15-30 Nutzern gemessen an der Gesamtzahl
der Aktiven sehr gering, aber deutlich höher als bei typischen Foren-
oder Mailinglisten. Alle Stimmen haben den gleichen Wert und niemand
muss fürchten, wegen seiner Meinung angegriffen zu werden.

Viele Grüße
Stephan