[Talk-de] Wie Mercator nach EPSG:4326 wandeln in Perl?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jan 3 16:50:08 UTC 2012

Hallo,

On 01/03/2012 04:38 PM, Manuel Reimer wrote:
> Habe das in meinen WMS-Proxy eingebaut. Der gewünschte WMS-Server kennt
> kein EPSG:900913, also wandle ich die BBOX, die von Openlayers kommt,
> direkt im Proxy nach EPSG:4326 und frage dann damit am WMS an. Das
> Ergebnis ist garnicht mal so schlecht.

Du weisst aber schon, dass Du mit groesser werdendem Abstand vom
Aequator damit immer verzerrtere Bilder bekommst - die Oberkante und
Unterkante des Bildes sind da, wo sie hingehoeren, aber die Bildmitte
kann ein ganzes Stueck hoeher oder tiefer liegen (also das, was bei Dir
genau in der Mitte zwischen Ober- und Unterkante liegt, muesste
eigentlich 10% weiter oben oder unten abgebildet sein).

Wenn Du weit reingezoomt bist, ist der Fehler natuerlich absolut
betrachtet nicht so gross. Aber es ist halt keine lineare
Transformation, und deswegen reicht ein Umprojizieren der Bounding Box
nicht aus.

Bye
Frederik