[Talk-de] Einbinden von Image-Tags aus Wikimedia

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Fr Jan 6 09:16:45 UTC 2012

Am 06.01.2012 09:22, schrieb Jan Tappenbeck:
> hi !
>
> es gibt ja ein Tag im IMAGES einzubinden und wikimedia bietet sich bei
> historischen Dingen insbesondere an.
>
> In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen.
>
> Die Seite mit dem Bild hat zum Beispiel die URL:
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg?uselang=de
>

> Geht man auf der rechten Seite auf den Punkt - Einbinden, dann wird für
> das Bild die URL:
> [...]

Die meisten Fotos auf Wikimedia Commons stehen unter einer Creative
Commons-Lizenz. d.h. du musst dafür sorgen, dass Fotograf und Lizenz mit
angezeigt wird. Da es leider immer noch keine maschinenlesbaren
Metadaten für Urheber/Lizenz gibt, kommt man um etwas Parsen des
Information-Templates aus der Dateibeschreibungsseite nicht herum.

Wenn du Link 1 hast, kannst du automatisch auch das volle Bild aufrufen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/special:filepath/Dateiname.jpg

Beispiel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/special:filepath/Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg

D.h. du musst deinen 2. Link gar nicht kennen.

In Köln erfasse ich Bilder zu (Bau)Denkmälern nach dem Muster
image=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dateiname.jpg

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/108243962

Raimond.