[Talk-de] Einbinden von Image-Tags aus Wikimedia

Rainer Knaepper smial at gmx.de
Fr Jan 6 09:29:24 UTC 2012

Am 06.01.2012 09:22, schrieb Jan Tappenbeck:
> Die Seite mit dem Bild hat zum Beispiel die URL:
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg?uselang=de
>

> Geht man auf der rechten Seite auf den Punkt - Einbinden,
> dann wird für das Bild die URL:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg
>

> angeboten.
>
> Da ich nun überlege diese Bilder automatisch in einer
> Karte darzustellen wäre es sinnvoll den richtigen
> Bildnamen auch anzusetzen.

> [...]

Danke für den Hinweis. Diese Commons-Komfortfunktion ist
also auch broken in dem Sinn, daß Nachnutzer, die sich mit
Details nicht gut auskennen, irregeleitet werden.

Der Haken ist die bei den Bildern verwendete Lizenz. Das
genannte Beispiel verwendet die cc-by-sa 3.0. Das bedeutet,
daß bei einer Nachnutzung Urheber und Lizenz angegeben
werden müssen. Der Button auf commons erzeugt nun insgesamt
drei Textkästen.

Der erste leitet auf die Bildbeschreibungsseite, auf der
sowohl die File-History als auch die jeweils verwendete
Lizenz nachzulesen ist sowie idR der Urheber bzw. die
Quelle  genannt wird.

Der zweite leitet auf die aktuelle Version des Bilds in
voller Auflösung ohne weitere Informationen.

Der dritte Kasten liefert einen beispielhaften HTML- oder
wahlweise BBCode-Schnipsel mit allen erforderlichen
Lizenzinformationen.

Dieser letzte Kasten dürfte zur Einbindung in die
OSM-Datenbank ungeeignet sein. Abgehakt.

Der zweite Kasten verhindert zuverlässig den direkten
Zugriff auf die laut Lizenz erforderlichen Urheber- und
Lizenzangaben. Dieser Direktlink ist daher ausschließlich
für Medien geeignet, die gemeinfrei bzw. public domain sind.
Oder du mußt irgendwie anderweitig sicherstellen, daß die
erforderlichen Nachweise angezeigt werden.

Bleibt der erste Kasten, also der Link auf die
Bildbeschreibungsseite. Da sind alle nötigen Infos drin.
Zwar ist das auch nur eine Krücke, weil die meisten freien
Copyleft-Lizenzen einen Direktlink auf den Lizenztext
verlangen (oder bei GFDL sogar das Mitführen des gesamten
Lizenztexts), wird aber von allen toleriert, zumal die
Wikipedia das ja ganz genauso macht: Nirgends stehen dort
Lizenz und Urheber direkt am Bild oder auf der
WP-Artikelseite, wo das Bild verwendet wird, man kommt immer
erst per Klick auf das Foto zu den weiteren Infos.

Nimm also den Link auf die Bildbeschreibungsseite, ich halte
das für eine pragmatische Lösung, weil man sonst Bilder von
wikimedia commons auf zahlreichen Plattformen, wie eben OSM,
überhaupt nicht nutzen könnte.

Rainer