[Talk-de] Einbinden von Image-Tags aus Wikimedia

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fr Jan 6 13:08:47 UTC 2012

Hallo,

> es gibt ja ein Tag im IMAGES einzubinden und wikimedia bietet sich bei
> historischen Dingen insbesondere an.
>
> In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen.
>
> Die Seite mit dem Bild hat zum Beispiel die URL:
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbe
> ck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg?uselang=de
>
> Geht man auf der rechten Seite auf den Punkt - Einbinden, dann wird für
> das Bild die URL:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Meilenstein_Chaussee_Alto
> na-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg

> [...]

In meiner OpenLinkMap werte ich dieses Tag bereits aus.
Beispiel:
http://www.openlinkmap.org/?lat=51.1990129&lon=6.6932413&zoom=17&id=28562993&type=way

Und dann auf "Mehr Infos" klicken.

Ich werte nur die zweite Variante aus - die direkte URL - da ich so direkt das
Bild einbinden kann. Bei der ersten Variante müsste ich erst noch die Bild-URL
aus der HTML-Seite herausfiltern.

Bezüglich Lizenzhinweis hatte ich das Problem, dass man den Autor und die
Lizenz nicht per API abfragen kann. Daher habe ich das mit diesem Link unter
dem Bild gelöst, der auf die Bildseite (die erste URL) verweist. Ob das
rechtlich reicht, weiß ich nicht.
Meiner Meinung sollte sich aber seitens Wikimedia keiner beschweren, dass der
Lizenzhinweis nicht ausreicht, wenn die es nicht hinkriegen, diese Daten
maschinenlesbar bereitzustellen.

Außerdem prüfe ich noch, ob das Bild von Wikimedia stammt. Bilder von anderen
Webseiten zeige ich (um rechtliche Probleme zu vermeiden) gar nicht an.

Alex