[Talk-de] Fährlinien

Henning Scholland osm at aighes.de
Sa Jan 7 02:13:09 UTC 2012

Am 07.01.2012 02:28, schrieb Stephan Wolff:
> [...]
>
> Ich möchte nur den Kurs einer Einzelfahrt durch die geschätzte
> Mittellinie tausender Fahrten ersetzen. Zufällige Abweichungen von der
> Ideallinie, die sich bei einer konkreten Fahrt ergeben, sind keine
> Geodaten, die in die OSM-Datenbank gehören. Als Tracks sollen sie auf
> den OSM-Servern gern vorhanden sein.

> Solche Tracks möchte ich entfernen weil
> - eine Bootsstrecke mit nur einem Anlegepunkt keine Fährstrecke ist
> - die idealisierte Fahrtstrecke ein Punkt ist (der Start-End-Punkt)
> - die durch zufällige Seehundbeobachtungen bestimmte Fahrt keine
Hier muss man unterscheiden, ob die Route komplett zufällig ist oder
eben doch feste Anlaufpunkte unterwegs hat. Erstere sind meiner Meinung
nach nicht wirklich geeignet, um in einer Datenbank zu stehen. Zweitere
aber durchaus. Die Idealisierte Fahrtstrecke geht dann halt von
Liegeplatz zu Wasserfall, weiter zu Höhleneingang vorbei an Skyline und
zurück zum Liegeplatz. Ich würde Zweitere als route=boat_trip in der
Datenbank belassen und evtl. noch ein tourism=attraction ergänzen.

> Alle Ausflugsfahrten, die mindestens zwei Anlegepunkte haben, betrachte
> ich als Fährlinien und trage sie ein.
Das sind ja auch Fähren ;)

Henning