[Talk-de] Wanderkarte in JOSM einbinden - klappt nicht

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Jan 9 16:23:38 UTC 2012

On Mon, 9 Jan 2012, Jan Tappenbeck wrote:

> Hi !
>
> nach der Übernahme der Angaben aus meiner OSM2go-Variante habe ich in der
> Auflistung der WMS/TMS-Parameter folgendes stehen:
>
> tms:http://tile.lonvia.de/hiking/{zoom}/{x}/{y}.png
>
> Wenn ich das mir nun in JOSM ansehe, dann kommt immer das die betreffende
> Kachel - mit der richtigen URL ! - nicht verfügbar ist.

Hallo Jan,

die Lonvia Karte beinhaltet nur Kacheln, auf denen auch Wanderwege
markiert sind. Ich hatte das Problem auch schonmal und unter JOSM fuehrt
das dann zu dem beobachteten Effekt. Besser waere es, eine
komplett transparente Kachel zu liefern, anstatt garkeine.

Ich habe mir fuer diesen Zweck einen eigenen Tileserver eingerichtet, der
die Hike&Bike Map zusammen mit Lonvias Wegen zusammenfuegt und dann nur
noch ein Bitmap (anstatt mehrere Layers) abliefert:

tms:http://osm.edvbl.dyndns.org/cgi-bin/map.cgi?{zoom}/{x}/{y}.png

Ist halt ein bisserl langsam, aber vielleicht hift's ja was...

Alex.