[Talk-de] waterway=artificial - Was ist das ?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 10 10:31:48 UTC 2012

Am 9. Januar 2012 14:04 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> [...]

m.E. hört sich waterway=artificial nach einem künstlich angelegten
Wasserlauf an (also das, was wir gemeinhin mit canal, drain und
(evtl.?) ditch bezeichnen. Die Wortwahl finde ich für ein natürliches
Flussbett seltsam.

Ausnahmen gibt es mehrere, neben Grenzverläufen sind das z.B. auch
wikipedia-Artikel oder Links, die man nicht "vor Ort" sehen kann. Dass
man nicht ohne Recherche/Hintergrundwissen ehemalige Flussläufe als
solche erkennen kann (z.B. auch, wenn sie mittlerweile von einem
Stausee bedeckt sind) halte ich nicht für ein Ausschlusskriterium für
die Aufnahme in OSM.

naja, der Flusslauf dürfte ja trotzdem noch existieren (als lokal
tiefste Stelle einer wasserführenden Schicht), auch wenn dort ein See
drüber ist.

> Für Revisionsarbeit wird ein Staubecken durchaus mal abgelassen, und dann
> tritt der alte Flusslauf wieder zum vorschein und hat auch die Funktion das
> Restwasser abzuleiten. Ausserdem gibt so ein Flusslauf im Querschnitt die
> jeweils tiefste Stelle des Beckens wieder.

+1, s.o.

-1, ist tendenziell ein anderes Thema (da letztere künstlich angelegt
sind, und sich nicht aus der Geomorphologie ergeben).

Gruß Martin